Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

Der kleine Drache Kokosnuss- Die Mutprobe als Kamishibai- Bildkartenset

300 Aufrufe
  • Daniela
    1411 Themen

Der kleine Drache Kokosnuss- Die Mutprobe als Kamishibai- Bildkartenset Link to this post

Rezension:

Rezensentin: Daniela Pfaffenberger ( Erzieherin )

Datum: 06.02.2021

Titel : Kamishibai- Bilderbuchkarten„Der kleine Drache Kokosnuss- Die Mutprobe“

Ingo Siegner

Verlag : don bosco- Verlag

Rezension:

„Der kleine Drache Kokosnuss“ begleitet unsere Vorschulkinder jedes Jahr. Gemeinsam mit der Schule haben wir ein Projekt. Wenige Wochen vor Schulstart lesen wir einige Geschichten vom Drachen Kokosnuss vor. Das gleiche Buch wird dann in der Schule fertig gelesen.

Mich freut es, dass es jetzt passend dazu ein Kamishibai gibt, geeignet für 4-10 jährige.
    Warum?  Ich arbeite in einer Kooperationsgruppe mit dem Leitsatz „Lernen von und miteinander“. Das Kamishibai hilft mir, die Kleineren zu motivieren und einzubeziehen. Sie können einer vorgelesenen Geschichte- ohne Bilder- nur bedingt folgen, sind aber immer
    ganz neugierig, was die Vorschultiger, zusätzlich zu ihren Vorschulstunden, so die letzten Wochen erleben. Wenn sie dann von einem Drachen erzählen, sind die Gesichter oft lang.

Jetzt nicht mehr!

„Der kleine Drache Kokosnuss – Die Mutprobe“ ist eine Bildgeschichte mit vollständiger Textvorlage in DIN A3, aufgeteilt auf 14 Bildkarten.

Es geht um Abenteuer, Mut und Freundschaft. Kurz gesagt: Der kleine Feuerdrache Kokosnuss und sein bester Freund Fressdrache Oskar wollen im
    Wald zelten. Doch es braucht viel Mut und einen guten Freund, um die Nacht mit unheimlichen Geräuschen, gefährlichen Tieren und eigener Angst zu überstehen.

Auf der Rückseite der ersten Bildkarte findet man die vollständige Textvorlage, aufgeteilt in Bild im Kleinformat und nebenseitigem Text.

Ein Erzähltheater, Bilderbuchkino, Bilderbuchgeschichte oder Kamishibai lädt die Kinder zum bildgestützten Erzählen, zum Entdecken, zum sich Mitteilen in der Gruppe, zum Träumen, zum Schauen und Geniessen ein. Während die Größeren sehr genau dem Vorlesetext folgen, kann es sein, dass die Kleineren die Bilder anschauen, staunen oder Fragen haben.

Bei mir steht das Kamishibai auf einem kleineren Tisch, welcher mit einem schwarzen Tuch verhangen ist. Ein Klangschalenton und der Spruch“ 1-2-3- wir öffnen das Kamishibai „- so gestalte ich den Einstieg und schon habe ich alle Kinderaugen und Ohren bei mir.
    Ich brauche mich nicht verrenken und ein Buch halten, bis mir der Arm abfällt, sondern ich mache mir auf einem Zettel eine Kopie des Textes in Kleinformat oder Stichpunkte zum freien Erzählen.
    Die Geschichte endet mit dem Spruch „1-2-3- wir schließen das Kamishibai“.

Weiterführende Ideen zur beschriebenen Geschichte:

*Gesprächskreis mit einem Erzählstein. Wann hatte ich schon einmal Angst? Würde ich mich das trauen?

*Seid kreativ ! - vielleicht entsteht eine eigene Kamishibai- Geschichte?

Persönliches Fazit:

Von Beführwortern des freien Erzählens werden gekaufte Kamishibais,
    die vorgelesen werden, oft als überladen und überfordernd für die Kinder eingestuft.

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Ich sitze mit jedem Kamishibai vor Kindern, die voller Erwartung und Spannung auf die noch geschlossenen Türen des Erzähltheaters schauen.

Für mich ist es eine Möglichkeit, Bilderbücher mit vielen Kindern anzuschauen. Hierbei üben wir neben der Sprache auch das Zuhören und das Abwarten.
    Ich versuche freies Erzählen, gemeinsames Entdecken und Vorlesen zu kombinieren.

„Der kleine Drache Kokosnuss- Die Mutprobe“ ein wunderschönes Kamishibai.

300 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.