Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

Abschlussfeier VOrschulkinder

352 Aufrufe
  • Daniela
    1288 Themen

Abschlussfeier VOrschulkinder Link to this post

Der Lugert Verlag bietet am kommenden Freitag 19.06.2020 ein kostenfreies Webinar dazu an. Danach auch als Video auf deren Seite zum Anschauen, falls die Zeit nicht passt, um direkt dabei zu sein. Klingt interessant !
    Lugert Verlag - Webinar 
    Liebe Grüße Daniela

• Daniela
    1288 Themen

Re: Abschlussfeier VOrschulkinder Link to this post

Unsere Idee- ich will Euch wieder teilhaben lassen:
    *Wir planen das "kleine Ich bin Ich" gemäß unserem Jahresthema per Beamer als Kamishibai - Theater an die Wand zu projezieren ( Anzahl der Kinder !) Mit Popcornmaschine , Kinofeeling und Fanta , was ja etwas Besonderes für die Kinder darstellt. Dazu gibt es danach das Lied mit Gitarre.
    Dann werden die Eltern einbestellt , veteilen sich auf der Wiese und können so beim "Rausschmeißen" , der Höhepunkt für die Vorschultiger, dabei sein. 
    ob es ein gemeinsames Picknick mit Decken als Abstandshalter im Garten geben wird, zeigt sich die nächsten Wochen.
    Auf verteilten Tischen im Garten können sich aber die Vorschultiger dann ihre Portfolio abholen ....und eventuell das gewünschte Abschlussfoto machen.
    Abschiedsgeschenke: sind ein kleines "Pixi" Buch vom kleinen ICh bin Ich und ein selbstgenähtes Ich bin Ich.( so wird die Veranstaltung im Turnraum ohne Eltern für die Eltern transparenter)
    Soweit derzeit unser Plan, aber derzeit ist ja nix wirklich planbar
    Liebe Grüße 
    Daniela 

• Daniela
    1288 Themen

Es war mega toll. 
    Zu Beginn hatten wir vor dem Turnraum eine Popcornmaschine und Limo, welche die Kinder bekamen.
    Sie saßen - mit entsprechendem Abstand - im Turnraum und eine Kollegin sagte ein paar einführende Worte.
    Dann folgte der "Film". Eine medienversierte Praktikantin hat die BIlder des Kamishibai in A3 abgescannt und mit einer Vorhangapp versehen.
    Es war dunkel, eine Glocke läutete und der rote Vorhang schang auf. Bild für Bild haben wir die Geschichte vom kleinen Ich bin Ich vorgelesen in 3 Rollen aufgeteilt ( Erzähler, Ich bin Ich und die Tiere )  In der Geschichte kommt eine Stelle mit Seifenblasen - hier machte eine kleine Seifenblasenmaschine Seifenblasen So wie ich auf einem Tisch die Bilder Stück für Stück nach oben aus dem Kamishibai gezogen habe, so gingen sie auch im Beamerbild nach oben weg.
    Als wir fertig waren - der rote Vorhang ging wieder zu - hat eine andere Kollegin den Vergleich wahres Leben und Geschichte gezogen. Einzelne Kinder durften sich vergleichen ....
    Es folgte das Bild vom kleinen Ich bin Ich an der Wand und dazu sangen wir das Lied.
    Dann kam aber die eigentliche Überraschung. DIe Kinder wussten nicht, dass Ihre Eltern auf der Wiese verteilt standen.
    Ich habe den vorhang langsam gelüftet und die Überraschung war sowas von gelungen. 
    Das Rausschmeißen mit unserem Lied konnte beginnen.
    Das Wetter hat gehalten, es war eine Wahnsinnsstimmung - es war einfach super !!!Trotz komischer Situation und zahlreichen Vorschriften.
    L.G. Daniela

• Anonymer Benutzer
    1 Themen

Hey Leute!
    Super, dass die Abschlussfeier ein voller Erfolg war. Das wäre sicherlich auch eine ganz tolle Idee für unsere Vorschule. 

Jetzt bin ich auch als Mutter aber dennoch neugierig, wie das denn so generell Usus ist. Schenkt man der Vorschule bzw. dem Kindergarten dann auch am letzten Tag irgendwie ein Geschenk oder zumindest der Kindergartentante.

Ich hätte nämlich etwa an der Stelle einen günstigen faltbaren Bollerwagen gesehen, der doch für den Aufenthalt im Garten doch ganz toll wäre. 
    Was meinst du dazu.

• Daniela
    1288 Themen

Also wir bekommen immer etwas von unseren Vorschulkindern - entweder einen Teamgutschein, oder dieses Jahr einen Wassersprudler mit flaschen für die jweweilige Gruppe , eine umgebautes Paletten"beet", Gutschein für Schokoladenfabrik....
    Immer etwas für das gesamte Team /Personal als Dankeschön. Dieses Jahr hatten alle Vorschulkinder bemalte Steine und Dankesblumentöpfe, bemalte Gummistiefel o.ä. gefüllt mit Hauswurzen- als Deko für den Eingangsbereich. Jedes Vorschulkind hinterlässt etwas.
    Wir haben aber auch schon 2 bemalte Vogelhäuschen - wir sind dann mal ausgeflogen - mit einem Gutschein drin  bekommen. Auf dem Vogelhaus standen die Namen der Kinder, ähnlich wie bei dem aufgestellten Holzpalettenbeet - wo jedes Kind seinen Namen draufgeschrieben hat.
    Bei meinen Kindern haben wir einmal eine Sitzbank verschenkt und ein Brett mit lauter verstärkten Socken der Kinder ( festgenagelt und durch die Verstärkung wie ein Vase )  in jeder Socke war dann eine Kleinigkeit drin. Das längliche Brett mit den Fotos und bunten Socken haben sie dann über der Tür aufgehangen.
    Der Elternbeirat hat bei uns immer 1 Mal im Jahr etwas für die Kinder dabei- Fahrzeuge, ... Da würde dann so ein Faltbollerwagen passen.
    Konnte ich Dir helfen ?
    Liebe Grüße 
    Daniela

352 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.