Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

Faschingsideen

147 Aufrufe
  • Daniela
    1219 Themen

Faschingsideen Link to this post

Wie feiert Ihr Fasching? Ein Forum lebt von Ideen.

Wir haben ja das Jahresthema: "Das bin Ich!" und passend dazu das Faschingsthema "Das will ich gern mal sein !"
    Ich werde z.b. das Kamishibai "Jonas wird Prinzessin" einsetzen.
    Mal schauen, als was die kinder so kommen - passend dazu Umstzungsideen. 
    Faschingsdeko: an unserer Tür hängt ein bunter Vorhang. ( Idee von Pinterest ) große bunte Kreise über der Tür und Kreppstreifen als Vorhang 
    bunte Faschingsgirlanden gebastlt von den Kindern 
    bunte Tücher als Raumteiler
    Es wird am Unsinngen Donnerstag einen Umzug durch das Dorf geben mit einer lustigen Einlage für die Gewerbetreibenden. Am Rosenmontag kommt eine Garde und am Faschingsdienstag gibt es neben einem Faschingsbuffett und einer Kinderparty ebenfalls eine Einlage einer Faschingsgarde.
    Mehr später ! Stecke noch voll in der Planung !
    Liebe Grüße 
    Daniela

• Daniela
    1219 Themen

Re: Faschingsideen Link to this post

Umzug durch das Dorf :
    Kinder in Kostümen 
    Bei den einzelnen Gewerbetreibenden gibt es als Beginn das Lied "Hereinspaziert" von Elke Gulden aus "Tänze mit  Reifen, Tüchern , Luftballons" oder so ähnlich - das Lied strophe 1 kommt von CD und wird durch unsere Vorschultiger mit Tüchern begleitet. Dazu ein Zirkusdirektor und eine Band ( KInderspielzeuginstrumente )
    - Der Umzug steht unter dem Motto "Im Zirkuszelt "
    dann folgt eine Einlage, welche die Kinder nicht kennen ( Flaschensteigen....) Bei jedem Gewerbetreibenden eine andere lustige Idee, welche auch die kinder zum Lachen bringen soll )
    Und als Auszug ein Lied von Buggs Bunny ( die Show ist aus ......) 
    Die Ideen der Stationen kann ich ja verraten, wenn unser Umzug vorbei ist ) 
    Liebe Grüße 
    Daniela

• Daniela
    1219 Themen

Morgen ist es soweit und ich bin tierisch gespannt, wie unser Faschingszug durch den Ort ankommt.
    Bei den Gewerbetreibenden :
    "Hereinspaziert" 1. Strophe mit bunten Tüchern und unserer Band 
    Stationen: Flaschen steigen - Erwachsener oder kind machen vor / Gewerbetreibender Augen verbunden - macht nach ( Flaschen kommen aber weg )
    Tau ziehen 2 Erwachsene als Clown dabei - einer macht Tauziehen mit pantomimischer Unterstützung mit dem ( Bürgermeister ) und der zweite kommt heimlich mit der schere und scheidet Seil durch 
    Gewicht heben _ Gewichte groß aus Pappmasche gebastelt -der Gewerbetreibende wird eingeweiht , dass er das Gewicht nicht heben kann - probiert es immer wieder 
    Krippenkind versucht es und.......
    Schlangenbeschwörer : ein Kind und ein Gewerbetreibender spielen nacheinander Flöte um eine Schlange aus dem Korb zu holen . Kind - Schlange ---- beim Gewerbetreibenden kommt eine Maus raus 
    Abschluss: Lied von Buggs Bunny "Das Publikum war heute wieder wundervoll und traurig lingt der Schlussakkord in Moll. Wir sagen Dankeschön und auf Wiedersehn , schaun sie mal wieder rein, denn etwas Spass muss sein ( Wiederholen ) wir sagen Dankeschön.....
    Ich hoffe, es wird für alle Beteiligten ein Riesengaudi !
    L.G. Daniela

• Daniela
    1219 Themen

Die Bastelidee der gefaltenten Faschingspapiergirlanden aus dem Portal ist super einfach , macht in den Gruppenräumne echt was her und die kInder lieben sie :
    Kann ich wirkklich nur weiterempfehlen.
    L:G. Daniela

147 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.