Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

"Erzähl mir von Gott!"- Buchneuheit

57 Aufrufe
  • Daniela
    1219 Themen

"Erzähl mir von Gott!"- Buchneuheit Link to this post

Rezension:

Rezensentin: Daniela Pfaffenberger ( Erzieherin )

Datum: 09.02.2020

Titel: „Erzähl mir von Gott“

Autorin: Aline Kurt

Verlag: Verlag an der Ruhr

Rezension:

"Erzähl mir von Gott“ und weiter auf dem Deckblatt : Die schönsten Geschichten aus
    dem Alten Testament.

„Tauchen Sie gemeinsam mit den Kindern in die Welt von Noah, Abraham, Moses und
    Josef ein. Spüren Sie den lebendigen Puls der Mutter Erde in Form der Schöpfungsgeschichte und fiebern sie mit Jona und Daniel.“
    (Quelle Vorwort der Autorin )

Der Autorin ist es ein Anliegen , die teils „schwere Kost“ für Kinder, die aber so viele Lebensweisheiten enthält, in kindgerechter, einfacher Sprache frei zu erzählen und dazu passende Praxisideen für uns Pädagogen bereit zu halten. Dabei war ihr wichtig,ein breites Methodenspektrum anzuwenden, wie beispielsweise Bodenbilder, Bildvorlagen, Rückenmassagegeschichten, Stabpuppenspiele…

Beginnend mit einer Informationsseite folgt die Geschichte und daran anknüpfend verschiedene Angebote.

z.b. „Gott macht die Welt“ -
    *Darum geht es !
    *Rückengeschichte „Schöpfung“ mit Erklärungen für Alter; Anzahl der Kinder; Raumvorschlag; Dauer; Materialien; kurze Tipps zur Vorbereitung sowie
    Los geht`s !

*Es folgt die Geschichte. Die Massageanregungen sind textlich hervorgehoben.

*Passend dazu gibt es noch eine Kreatividee: „Mein Schöpfungsbuch“ mit passender
    Kopiervorlage und zusätzlich noch einer Praxisidee im Freien.

Wie sagt es der Klappentext:

*Zum Verstehen:
    eine kurze Zusammenfassung und Auslegung des Bibeltextes

*Zum Erzählen:
    -einen Vorlesetext mit Anregungen zur Umsetzung ( als Rückenbild, Bewegungsgeschichte, Bildergeschichte u.w.)

*Zum Verinnerlichen:
    -vertiefende Angebote zum Malen, Basteln, Singen und Darüber-Reden

Persönliches Fazit:

Ich bin nicht kirchlich/ christlich aufgewachsen und erst mit meinem Sohn getauft
    worden. In Vorbereitung der Taufe habe ich ein Glaubensjahr durchlaufen, welches sich hauptsächlich mit Ehe, Familie, kirchlichen Werten beschäftigte , mir aber keine „kindlichen“Geschichten aus der Bibel vermittelte.

Ich finde dieses Buch sehr sehr gut, weil es eben diese 3 Punkte :
    Verstehen ( der für mich sehr wichtig ist ) ;
    Erzählen ( Geschichte ohne viel Vorbereitungsaufwand ) und
    Verinnerlichen ( einfache , schnell umsetzbare Ideen ) enthält. Dazu passend Kopiervorlagen, buntes Bildmaterial u.v.m.

57 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.