Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

30x Rückenschule - Bildkarten für Kinder neu

264 Aufrufe
  • Daniela
    1319 Themen

30x Rückenschule - Bildkarten für Kinder neu Link to this post

Rezension

Rezensentin: Daniela Pfaffenberger ( Erzieherin )

Datum: 02.02.2020

Titel: „30 x Rückenschule – Bildkarten für Kinder“

Autorinnen: Elke Gulden, Bettina Scheer

Verlag: DON BOSCO

Rezension:

"Ein starker Rücken ist ein gesunder Rücken, der uns aufrecht und schmerzfrei
    gehen lässt...“ ( Quelle Vorwort ) Dazu braucht es aber von KLEIN auf !!! Muskelaufbau , viel Bewegung und vor allem Spaß daran !
    Dieses Set enthält 30 Bildkarten mit Übungen im Stehen , im Liegen, im Sitzen, im Knien
    – gezielter Muskelaufbau zur Entwicklung einer gesunden Wirbelsäule oft aber gekoppelt mit einem Übergang in eine Lauf – und Bewegungssequenz.

Auf der Vorderseite ist die Übung grafisch / bildlich mit einem Kind dargestellt , auf
    der Rückseite findet man eine detaillierte – sehr sehr kindgerechte - Übungsanleitung.

Beginnend mit einer kurzen Einleitung oder Erklärung , der Ausgangsposition , folgt gleich der Reim oder Vers zur Übung inklusive Bewegungsanleitung. Zum Abschluss gibt es weiterführende Umsetzungsimpulse und die Erklärung : „Das bringt`s!“

Ihr wollt ein Beispiel ?

Meine Lieblingsübung „Der Märchenbaum“

Im Vers nehmen die Kinder die abgebildete Haltung des Märchenbaumes ein – in der
    weiterführenden Impulsgebung gibt es den Tipp, dies in einer Art Spiel mit Bewegung zu kombinieren und dann können hier Yoga- Übungen, Bewegungsübungen wie ein Flugzeug , eine Katze o.ä. eingebaut werden.

Fazit:

SUPER , ich bin hellauf begeistert.
    Die Verse und Reime sind sehr kindgerecht und motivierend.

Ich werde die Karten unter einem Tuch verstecken. Sie werden von den Kindern in einer
    Thementurnstunde einzeln gezogen und dann heißt es : Rückenschule mit viel Spaß !
    Wie passend , dass wir in unserem Jahresthema „Das bin ich“ eben erst mit einem
    Plakat ….über unsere Muskeln gesprochen haben.

264 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.