Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

Winter / Was ziehe ich an ?

240 Aufrufe
  • Daniela
    1207 Themen

Winter / Was ziehe ich an ? Link to this post

Nach den Ferien starten wir mit Angeboten zum Thema : Winter 
    Das bin ICH ! unser Jahresthema wird die Haut behandeln ( Experimente warm/ kalt / Tomatenexperiment - Verletzung der Haut / Erste Hilfe / Wie schütze ich meine Haut ?
    dazu passend : 
    Fingerspiel vom Anziehen - kigaportal
    Hände wärmen - kigaportal
    Klanggeschichte : Schneeflockenfee - wie tanzen Schneeflocken auf die Erde 
    Silbenklatschen - Kleidung ( kleine Bildkärtchen - was hält mich im Winter warm ? 
    Legekreis : "Was machen wir im Winter" neu im Portal -----Turnen 
    Schneeflocken schneiden; Schneeflocken - KLeberbild 3D ; Wintermütze aus einem halben Pappteller zum Gestalten / Handschuhfädelbild 
    Kamishibai Frau Holle / Winter - Der erste Schnee
    Das Würfelbild aus dem Portal Winter - ich habe das Puzzlebild ausgeschnitten , samt Zahlenwürfelbilder , laminiert und die Zahlen dahinter geklebt - nun wird gewürfelt , das passende Zahlenbild umgedreht und beschrieben, was zu sehen ist --- fällt uns dazu ein passende Aktion ein ??? - Lied "Schlitten fahren ; o.ä.
    Als Einstieg werden die Vorschulkinder "A a a der Winter der ist da " auf einem Glockenspiel spielen ( Übung Vorschule - Merkfähigkeit )

Das sind so erst einmal meine Grundideen.
    Alles andere kommt von den Kindern und dem Wetter 
    L.G. daniela

• Daniela
    1207 Themen

Re: Winter / Was ziehe ich an ? Link to this post

Turnen zum Legekreis "Was machen wir im Winter"
    Wenn es geschneit hat : "Schneelocken hüpfen" / wenn nicht "Oh weh, oh weh , noch immer liegt kein Schnee" anhören , dann werde ich zum Zauberer und verzaubere alle in tanzende Schneeflocken , die zu Shneeflocken hüpfen tanzen 
    Legekreis : 1. Lotte wartet auf Schnee 
    weiter geht es mit den einzelnen Segmenten:
    *Ski ( Putzlumpen und Holzstöcke - Strecke laufen )
    *Schneeballschlacht - Zeitungspapier 
    *Schlitten fahren/ Bob fahren  - Lied Detlef Jöcker oder Kinder mit Seil auf Putzlumpen ziehen 
    *Schneeburg mit Bausteinen , Kastenteilen ect. und weißen Laken Kinder bauen eine Schneeburg und setzen sich rein - Foto für Portfolio
    Schneemann - bauen wir imigär und singen dann "Schneemann, Schneemann kalter Mann "
    Abschluss : Schungtuch - Schneegestöber mit Verpackungschips oder den Schneebällen aus Zeitungspapier 

wird sicher lustig ! 
    Wiederholen werden wir den Kreis , der ja durch die verschiedenen Segmente auch verschiedene Möglichkeiten / Bilder oder Vorlesen und zuordnen ...bietet / im Morgenkreis .
    Liebe Grüße 
    Daniela

• Daniela
    1207 Themen

Wir sind gestartet und haben erste Ideen umgesetzt:
    Morgenkreis : da es bei uns nicht schneit : Oh weh, oh weh, noch immer liegt kein Schnee ; die Kinder lieben dieses Lied 
    Jahrezeitenuhr als Lied ; ...
    Die Kinder kamen auf die Idee, die Pechmarie wäre im Himmel --- daraus ergab sich der Wunsch : -Frau Holle-
    Ideen dazu : 
    1. Frau Holle als Kamishibai ( Don Bosco Verlag )
    2. Frau Holle mit CD 
    3. Frau Holle als Klanggeschichte mit Bildunterstützung ( Feuer - Transparentpapier - für Brote im Ofen / Regenmacher - für Pech / Rassel - Apfelbaum / Wasserschüssel plätschern -Brunnen..... schaut Euch die bIlder einzeln an und euch fallen zu jedem Bild Instrumente ein ( Klangstäbe für das Laufen / Cymbeln für den Schnee ....)
    4. im Morgenkreis , denn die Kinder wünschen sich so sehr Schnee - erst Oh weh.... dann das Lied aus dem Netz "Frau Holle, Frau Holle, sie schüttelt ihre Betten aus "  bei offenem Fenster und mit Begleitung des Refrains mit Glöckchensäckchen(siehe Shop Elke Gulden )  -----möge es Frau Holle hören 
    warm - kalt ( Wärmflasche / Kühlpack ) rumgeben / Einstieg über Gespräch Jahreszeit / Wetter ----- Hände wärmen als Fingerspiel ( siehe Portal )
    Handschuhfädel- oder Reißbild ( Handschuhform in ziemlich groß ) - passend zum Morgenkreis und dem Fingerspiel 
    Liebe Grüße 
    Daniela

• Daniela
    1207 Themen

Mittagskreis: ( I Kinder, Kinder U3 -Vorschulkinder )
    Das Thema kein Schnee beschäftigt unsere Kinder sehr.
    Der Wunsch war aber auch, das meine sprechende Handpuppe Maxl mal wieder kommt.
    Deshalb: Maxl kommt und redet über das Wetter. Die Kinder singen mit CD das Lied Oh weh....noch imer liegt kein Schnee vor .
    Maxl hat die Idee , Schnee zu zaubern - funktioniert aber nicht 
    Maxl hat einen anderen Vorschlag. Fenster weit auf und mit Glöckchensäckchen singen wir das Lied von Frau Holle ( schüttel kräftig aus ...) 
    Im Gespräch hat er jedes Kind dann noch nach der Frabe des Glöckchensäckchens gefragt ...und die kInder waren wieder begeistert. Es ist für mich erstaunlich. Kommet er aus der Tasche , ist es maxl , geht er in die Tasche - ist es die grosse Handpuppe. Auch wenn ich zwischendin die Hände aus der Puppe nehme, für die kInder bleibt Maxl real. Ich kann es euch wirklich nur empfehlen, es mal auszuprobieren.

Liebe Grüße Daniela

240 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.