Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

2 Wochen vor Weihnachten

180 Aufrufe
  • Daniela
    1199 Themen

2 Wochen vor Weihnachten Link to this post

Mir schwirren wieder einige Ideen durch den Kopf 
    am Tag der Weihnachtsfeier . wir werden für unsere Kindergartenkinder ein Schattenspiel mit der Weihnachtsgeschichte aufführen- in dieser Zeit kommt dann das Christkindl und schmückt unser Zimmer 
    Das Schattenspiel gibt es beim Don Bosco Verlag- als Bühne könnte man auch einen großen Karton oder ein Puppentheater hernehmen und dahinter Architektenpapier o.ä. 
    Die Figuren habe ich mit vergrößert - damit alle 50 Kinder etwas sehen / Der Text und Regieanweisungen findet ihr im Buch 

Weihnachtsgeschichte 
    *es gibt im Shop von kigaportal ein super tollen Legekreis - kam im vergangenen Jahr sehr gut an bei den Kindern 
    *Fingerspiel "Vor langer Zeit in Bethlehem" aus einem der Bücher mit "Krippenkindern durch das Jahr "- dazu passend zum Text habe ich eine Krippe - die wir gemeinsam anschauen
    Super auch das Fingerspiel "Die Herberssuche " aus dem Portal 
    Plätzchentanz / Plätzchenmassage / Plätzchenbacken / Plätzchenturnen 

Ja und dann ist Weihnachten nicht mehr weit 
    L.G. Daniela

• Daniela
    1199 Themen

Re: 2 Wochen vor Weihnachten Link to this post

Engel falten unter www.basteln-gestalten.de
    Klanggeschichte mit Klangschalen zu einem Engelchen und den Wünschen der Kinder ( Einstieg für einen Gesprächskreis )
    die Klanggeschichte mit dem Tannenbäumchen habe ich etwas vereinfacht und umgeschrieben und 2 Lieder "Leise rieselt der Schnee" und "Oh Tannenbaum" eingebaut.Vielleicht malen wir dazu dann alle ein Bild.
    L. G. daniela

• Daniela
    1199 Themen

Heute habe ich die Klanggeschichte umgestzt und die Kinder waren begeistert. Zur Motivation und Neugier lag ein Tuch und darauf ein Dekotannenbäumchen.
    Die Geschichte habe ich etwas auf das Alter und die Instrumente umgeschrieben. Klangschale steht z.b. für Sonne - Frühling zart / Sommer fester anschlagen; Regenmacher -Trommel / Glockenspiel - wachsende Bäume und Blätter / Eichhörnchen - eine Art Röhrentrommel // Glöckchen - Engelchen, was den Baum holt / ... Dazwischen "Schneeflöckchen -Weissröckchen" mit Gitarre 1 Strophe / O Tannenbaum 1 Strophe / Bald ist Weihnachten - ene Strophe .

Im Tageslauf haben wir dann so ein geschmücktes Tannenbäumchen gebastelt. Falten war hier der förderschwerpunkt. 4 unterschiedlich große Kreise - zweimal falten -halbieren - dann ineinander als Tannenbaum stecken und kleben / STamm dran und als Kugeln kleine bunte leuchtende Pajetten.
    Die Klanggeschichte haben wir heute 3 Mal gespielt und sicher wird sie uns auch morgen noch begleiten.
    Liebe Grüße 
    Daniela

• Daniela
    1199 Themen

Heute habe ich die Klanggeschichte umgestzt und die Kinder waren begeistert. Zur Motivation und Neugier lag ein Tuch und darauf ein Dekotannenbäumchen.
    Die Geschichte habe ich etwas auf das Alter und die Instrumente umgeschrieben. Klangschale steht z.b. für Sonne - Frühling zart / Sommer fester anschlagen; Regenmacher -Trommel / Glockenspiel - wachsende Bäume und Blätter / Eichhörnchen - eine Art Röhrentrommel // Glöckchen - Engelchen, was den Baum holt / ... Dazwischen "Schneeflöckchen -Weissröckchen" mit Gitarre 1 Strophe / O Tannenbaum 1 Strophe / Bald ist Weihnachten - ene Strophe .

Im Tageslauf haben wir dann so ein geschmücktes Tannenbäumchen gebastelt. Falten war hier der Förderschwerpunkt. 4 unterschiedlich große Kreise - zweimal falten -halbieren - dann ineinander als Tannenbaum stecken und kleben / STamm dran und als Kugeln kleine bunte leuchtende Pajetten.
    Die Klanggeschichte haben wir heute 3 Mal gespielt und sicher wird sie uns auch morgen noch begleiten.
    Liebe Grüße 
    Daniela

• Daniela
    1199 Themen

Im Tageslauf haben wir dann so ein geschmücktes Tannenbäumchen gebastelt. Falten war hier der Förderschwerpunkt. 4 unterschiedlich große Kreise - zweimal falten -halbieren - dann ineinander als Tannenbaum stecken und kleben / STamm dran und als Kugeln kleine bunte leuchtende Pajetten.
    Liebe Grüße 
    Daniela

180 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.