Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

Ritualelieder für jedes Wetter - Buchneuheit

109 Aufrufe
  • Daniela
    1199 Themen

Ritualelieder für jedes Wetter - Buchneuheit Link to this post

Buchrezension: 
    Rezensentin: Daniela Pfaffenberger / Erzieherin 
    Datum: 24.11.2019
    Titel: "Ritualelieder für jedes Wetter" 
    Verlag : Cornelsen- Verlag 
    Autoren: Andrea Paredes Montes; Torsten Kamps 

Ritualelieder für jedes Wetter – so heißt eine Neuausgabe des Cornelsen- Verlages.Ergänzend heißt es : „Fetzige – freche Jahreszeiten- Lieder für drinnen, draußen , zum Abtanzen und Spaß haben.
    Meine ersten Gedanken , die mir bei diesem Titel durch den Kopf schießen :

Was haben wir so für Wetter ?
    Frühlingswetter , Aprilwetter, Regen, Hitze , Gewitter; Wind , Schnee , Kälte – dazu kommen Schmuddelwetter und Nebel in diesem Buch.
    Dann geht es ja um fetzige , freche Jahreszeiten -Lieder. Ich stelle mir z.b. zum
    Frühlingswetter mit den ersten Sonnenstrahlen hüpfende Kinder auf der Wiese vor also leichte beschwingte Musik. Während der Nebel tragend und ruhig in seiner Musik dargestellt sein sollte.
    Gewitter: diese Musik stelle ich mir unruhig, laut und durcheinander vor und Aprilwetter sollte eine wechselhafte Stimmung in mir auslösen.

UND GENAU SO IST DIE MUSIK IN DEN LIEDERN!!!

Zu allen Liedern gibt es dem Text entsprechend Bewegungsideen und als PLUS jeweils 1
    Vorlesegeschichte von Flips und Flops und ihren Abenteuern zu dem jeweiligen Wetter.

In einem farblich abgesetzten Kästchen erhält man ergänzende Praxistipps (weiterführende Fragen, Bastelideen …)

Geeignet sind die Lieder für Kinder ab 4 Jahren bis ins Grundschulalter.

Bonus : Alle Lieder sind auf der beiliegenden CD auch als Playbackversion enthalten. So
    lassen sich diese Lieder super auch für eine Rhythmikeinheit z.b. mit Tüchern ect. Einsetzen.

Die Lieder in gesungener oder Playbackversion eignen sich auch für kleine Aufführungen z.b. das Lied zum Aprilwetter mit Wetterfee und Schönwetter und Kaltwetterkindern.

Wie heißt es im Vorwort so treffend:

„Und nun lassen wir mit allen großen und kleinen Kindern die Sonne knallen,
    den Regen fallen, den Donner hallen und die Nebel wallen.“ ( Quelle Buch )

Auf gehts !

Persönliches Fazit:

Ich selbst lebe und arbeite tagtäglich nach dem Motto von Elke Gulden „Heute ist ein
    guter Tag zum Singen und Tanzen“. Bei mir gibt es keinen Morgenkreis ohne Tanz und Bewegung und ich bin für dieses Buch einfach sehr sehr dankbar.
    Die Ideen sind so, wie ich sie beim Lesen des Titels erwarten würde.

Für mich sehr empfehlenswert !

109 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.