Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

poolnudeln im Turnraum

103 Aufrufe
  • Daniela
    1199 Themen

poolnudeln im Turnraum Link to this post

Turnen,Toben und Spielen mit Poolnudeln
    Poolnudeln / Aquanudeln sowie Steckverbinder für Aquanudeln und eine praktische Aufbewahrungsbox findet ihr sehr preisgünstig unter
    www.sportlädchen.de

Die Poolnudeln gibt es hier in mehreren Setvarianten.
    Halbieren lassen sich die langen PN sehr leicht mit einem scharfen Messer.

Ihr kennt Poolnudeln nur aus dem Schwimmbad ?

Poolnudeln kann man auch für Turnstunden,Spiele-und Tobestunden wunderbar
    einsetzen.

Und ich kann Euch versichern, die Kinder haben richtig Spaß dabei.

Praxisidee aus einer Tobe-Spielstunde mit Grundschulkindern

( PN ---Abkürzung für Poolnudel)

Wichtig sind im Vorfeld Sicherheitshinweise zum Umgang mit den PN- deshalb verwende ich in der Spielbeschreibung immer das Wort–berühren- !

1. Fangspiel/Aufwärmen :

1 Kind hat eine lange/ kurze PN in der Hand und versucht damit, alle anderen Mitspieler im Raum zu berühren. Wer berührt wird, ist raus.

Spielvariante 2:
    Das Kind bekommt jeweils links und rechts eine lange/ kurze PN in die Hand und versucht die anderen Kinder damit zu berühren.
    Wer berührt wird, ist raus.

2. Ich finde Dich, auch wenn ich „blind“ bin

Alle Kinder stehen im Raum verteilt auf einem Platz.
    Ein Kind bekommt die Augen verbunden und versucht nun, die Kinder im Raum mit der PN zu berühren.
    Hinweis: Alle Kinder bleiben an ihrem Platz. 1 Spielleiter garantiert die Sicherheit und sagt gegebenenfalls Stop.

Sind nur noch 2-3 Kinder zu finden, kann man mit einem Ton „piep“ nachhelfen.

Mit diesem Spiel hatten meine Grundschulkinder richtig Spaß.!!!

3. Schiffe versenken

(Manch einer kennt diese Spielvariante mit Reifen.)
    Eine gewisse Anzahl von Kindern nimmt eine gebogene lange PN vor sich und wird damit jeweils ein Boot.
    Eine weitere Anzahl Mitspieler erhält jeweils einen sehr weichen Ball.
    Die Kinder mit den PN dürfen durch den Raum gehen , die PN als Halbkreis gebogen vor sich haltend. ( Bug )
    Die anderen Kinder versuchen mit einem Ball durch die halbe PN zu treffen und somit das Boot zu versenken.

4. Abschluss :
    Warum nicht mal ein Kind mit allen PN zudecken ? Oder eine Pizzamassage mit halben PN ?
    Oder lasst alle PN in einem Schwungtuch fliegen.

Jetzt habe ich noch eine Ideensammlung für den Einsatz der Poolnudeln in Kindergarten und Schule

1.Erwärmung : „Drums with Noodles“

Mit halben Poolnudeln lässt sich super trommeln
    *vor sich auf den Boden, rechts/ links neben sich / im Halbkreis vor sich auf den Boden
    / ….

Dazu gibt es einen Videolink:
    [url=https://www.youtube.com/watch?v=cIDv-f9Mn_g]https://www.youtube.com/watch?v=cIDv-f9Mn_g
    Drum Fitness with noodles

Mach`s mit, mach`s nach , mach`s besser !“

Erwärmen mit halben PN und fetziger Musik :

Videolink:[url=https://www.youtube.com/watch?v=1Gu6C5HfGuM]https://www.youtube.com/watch?v=1Gu6C5HfGuM

Kindergarten Pool-Noodles Activities

Wer Elke Gulden kennt: Sie singt in den Fortbildungen öfter „Meine Ohren können
    hören…..“ Diese Melodie kann man auf Übungen mit Poolnudeln umdichten.“ Meine Poonnudel kann ….; Über meine Poolnudel kann ich hüpfen …..“

*über die PN hüpfen, seitlich springen, Wechselsprung, um die PN laufen, um die PN auf einem Bein hüpfen,sich im Sprung drehen,

*die PN in die Luft stemmen

*8er in die Luft schreiben

*um den Körper geben

*mit den Armen zusammendrücken
    *auf der flachen Hand balancieren

*an der Wand rollen ( ähnlich Faszienrolle )

*mit den Füßen wechselseitig vor und zurück rollen

*werfen und fangen / waagerecht und senkrechter Flug der PN

*PN als Lenkräder im Kreis gebogen – (eventuell mit Klebeband oder Steckverbinder
    verbunden ) -wild durch den Raum fahren // Spielidee: bei rot stehen bleiben, bei grün weiterfahren – anschließend fahren alle zur Erzieherin in die Waschstrasse

*die PN wird im Halbkreis gebogen vor dem Körper zu einem Eisenbahnrad, passende
    Geräusche begleiten die Übung
    *in die Hocke gehen - die PN ablegen / aufnehmen - aufstehen – über den Kopf stemmen

*durchsteigen durch die gebogene lange PN ( ähnlich Seilspringen )

*PN Weitwurf

*PN mit einem Fuß / oder wechselseitigem Fuß zur anderen Hallenseite bewegen/rollen

*Frisbeescheibe auf der senkrechten PN balancieren

Alle Kinder gehen mit einer farbigen PN durch den Raum. Bei Musik aus : rote PN tauschen; rot und blau tauschen ….., rot fängt blau, (Name )…… fängt (Name )………..

Die Kinder haben sicher noch viele Ideen.

Partnerübungen mit PN: ( halbe / ganze ) / Wettspiele :

*Paarweise die PN parallel halten – eine Ball hin und her rollen lassen / Steigung
    variieren
    *Paarweise die PN parallel halten – Ball transportieren ( Schwierigkeitsgrad erhöhen
    – z.b. über parallele Bank o.ä. )
    *Paarweise PN zuwerfen – fangen / über Kopf werfen, Paare schauen sich nicht an
    – Partner fängt
    *Luftballontreiben zur anderen Hallenseite
    *am Boden einen Wasserball / Luftballon mit PN zur anderen Seite befördern
    *für Grössere : 1 Partner hält die PN auf einer Höhe , der andere springt drüber
    * PN gegeneinander verhaken – ein Mitspieler zieht den anderen über eine Linie
    *Vertraue mir ! Paarweise führt einer den anderen (mit verbundenen Augen) ,
    verbunden durch die PN, durch einen Parcours.Wichtig ist, dass beide Partner miteinander sprechen !

Spielideen mit langen und kurzen PN :

*Plasteflaschen kicken 
    *2 Mannschaften – jeweils 1 Mannschaft in einer Hallenhälfte
    *in jeder Hallenseite wird die gleiche Anzahl Plastikflaschen aufgestellt

Spielidee:
    Jede Mannschaft versucht beim Gegner so viele Plastikflaschen wie möglich mit der PN !!!! umzukicken. Gleichzeitig müssen aber die eigenen Flaschen vor dem Gegner bewacht werden.
    Bei welcher Mannschaft fallen die Plastikflaschen zuerst ?

*Tintenfischarme / Fangspiel
    2 PN- am besten lang - rechts und links werden zu Tintenfischarmen und der „Tintenfisch“
    will andere „Fische“fangen ( berühren ).

*“Fang mich doch !“ Fangspiel für Große und Kleinere

Alle Mitspieler erhalten 1 oder 2 PN. Wer von einem anderen Mitspieler berührt wird, ist raus.

Variante : 2 Mitspieler sind durch eine PN verbunden und halten links und rechts
    zusätzlich noch eine PN, mit welcher sie andere Mitspieler berühren dürfen.

Variante 3: Die Fänger sitzen auf Rollbrettern und bewegen sich durch den Raum.

Variante 4: Alle Kinder liegen verteilt im Raum: 1 oder mehrere Kinder laufen durch
    den Raum und versuchen, nicht von 1 oder mehreren Mitspielern mit PN berührt zu werden. Legen sie sich neben ein Kind , steht dieses auf und wird zum Gejagten. Wer berührt wird, tauscht die PN und wird zum Fänger.

*„Schnick, Schmack, Schnuck“ / Reaktionsspiel für Grössere

2 Mitspieler stehen sich an der Hallenmittellinie gegenüber. Die halbe PN liegt am
    Boden. „Schnick , Schnack, Schnuck“ - wer verliert , muss ganz schnell die PN aufnehmen und den weglaufenden Mitspieler berühren, bevor dieser seine Hallenseite erreicht.

Tipp: Das war für Grundschulkinder recht anspruchsvoll, deshalb haben wir es schnell etwas abgeändert. Ich als Spielleiter habe mich umgedreht und dann: 1-2-3-gezählt und einen Namen genannt. Wer genannt wurde, ist der Fänger, nimmt schnell die PN und versucht den Mitspieler bis zum Spielfeldrand einzuholen und mit der PN zu berühren.

Wäre auch als Mannschaftsspiel geeignet. Das genannte Kind der einen Mannschaft muss irgend ein Kind der anderen Mannschaft mit der PN berühren. Das heißt, von der gegnerischen Mannschaft laufen alle weg.

* „PN flieg“
    2 PN ( lang ) werden mit einem PN – Verbinder zusammengesteckt und links und rechts von
    einem Mitspieler gehalten. Es geht auch eine Zauberschnur.

Es gibt 2 Mannschaften mit jeweils der gleichen Anzahl halber PN, die wild im jeweiligen Spielfeld verteilt liegen : „Auf Los ! Gehts los !“

Die PN werden von den Mitspielern aufgehoben und schnell über die PN- Stange/ Zauberschnur geworfen ( die aber variiert in der Höhe !!!!) Bei welcher Mannschaft befinden sich zuerst keine PN mehr.

*Farbenlauf

Die bunten halben PN liegen kunterbunt verteilt in der Halle. Zur Musik laufen alle
    Mitspieler frei durch den Raum, ohne die PN zu berühren. Ist die Musik aus und wird eine Farbe genannt, versuchen alle Mitspieler diese so schnell wie möglich zu erwischen. Wichtig: Die Anzahl jeder Farbe PN muss nach jeder Runde auch der Spielerzahl angepasst werden.

Variante: Das gleiche Spiel geht auch nur als Musik -Stop- Spiel mit halben PN ( ähnlich „Die Reise nach Jerusalem ) ohne Farbnennung. Es geht nur um das Erhaschen einer PN, egal welcher Farbe.

Variante: Musik aus – Berühre eine/die …..rote PN mit …..( deinem Po, Ellenbogen, Finger, Fuß….) Wer ist Letzter ?

*Schlangenspiel

Mehrere Kinder bilden eine Schlange ( Variante, um die Schlange zu verlängern-verbunden mit halben PN ?).
    Der Kopf ( ein Kind mit PN ) versucht nun das Ende, den Schwanz, zu berühren.

*„Fußball“
    - Variante mit PN und einem Wasserball

Wer bringt mit seiner PN den Wasserball ins gegnerische Tor ?

*„Karottenziehen“
    ein bekanntes Spiel mit PN

Kinder liegen im Kreis und sind links und rechts mit einer PN verbunden.
    Der Spielleiter versucht nun ,sie an den Füßen aus dem Kreis zu ziehen.

Super lustig für größere Kids!

*„Limbo“ Tanz
    Tanz unter der PN durch ( lange PN mit Steckverbinder ) !

*„Schatzraub“
    1 Kind sitzt mit verbundenen Augen und einer halben/ kurzen PN in der Hand ( Beine geöffnet ) am Boden.
    Vor ihm steht ein Schatz, den es gilt zu bewachen.
    Auf ein Startsignal versucht sich ein anderes Kind heranzuschleichen und den Schatz zu
    rauben. ( z.b. Säckchen mit Gummibärchen )
    Wird es berührt, erwischt – Pech gehabt. Schafft es das Kind, gibt es eine süße
    Überraschung.

Die PN kann auch zum Zauberstab werden. Erzieherin oder Kinder werden mit einem
    Zauberhut und Zauberstab zum Zauberer.
    Liedidee für den Kindergarten : „Zauberer Schrabbelschrut“.
    Jedes meiner kleineren Kinder wollte einmal der Zauberer sein.

*„Eiskönigin“
    Die Eiskönigin mit ( blauer )PN verzaubert durch Berührung mit der PN alle anderen in
    Eiszapfen.
    Nur eine warme Umarmung von anderen ( freien ) Mitspielern oder eine Berührung
    eines Mitspielers mit gelber PN kann die Eiszapfen wieder schmelzen.

Unter Bewegungsspiele / Bewegungsformen mit Action- Nudeln findet ihr
    zahlreiche Spielideen mit Farbfotos für Grundschulkinder.

[url=https://www.ph-heidelberg.de/fileadmin/ms-faecher/sportwissenschaft-sportpaedagogik/sekretariat/Sportlehrerseminar/Mit_Action-Nudeln_den_Sportunterricht_beleben.pdf]https://www.ph-heidelberg.de/fileadmin/ms-faecher/sportwissenschaft-sportpaedagogik/sekretariat/Sportlehrerseminar/Mit_Action-Nudeln_den_Sportunterricht_beleben.pdf

z.b. Nudel-Stegschlagen, Nudel-Steg- Ziehkampf….

*Finde die PN! ( ganz kurze PN )

Alle Kinder stehen ,die Arme hinter dem Rücken versteckt, im Raum. Nur ein Kind hält
    eine PN hinter dem Rücken.
    Ein Kind darf nun -neu im Raum - herausfinden, wer die PN hinter seinem Rücken
    versteckt hat.
    Sich wegdrehen, zusammenstellen ….ist erlaubt.

*Weitere Ideen:

Mit einem Einsteckwürfel kann man gezielt Übungen immer und immer wieder wiederholen z.b. Sprungübungen.

Ein Schwungtuch/ oder auch Erlebnistuch und Poolnudeln bieten eine Vielzahl von Bewegungsanreize.

Im Internet findet man zahlreiche Ideen für den Einsatz von PN im Outdoorbereich:

Hier kann man mit PN einen Parcours aufbauen.

( Kriechstrecke durch gebogene, im Boden befestigte PN, drüber laufen über liegende
    PN , Zielwurf – Ringwurf- aufrechte PN in Erde gesteckt – ringförmig verbundene PN zum Werfen, Ringspringen – PN als Ringe verbunden und zum Durchhüpfen auf Boden gelegt )

Mit entsprechenden  2 / 4/ 6- fach Steckverbindern und Poolnudeln können die Kinder sehr
    kreative Gebilde bauen.

Auch hier findet ihr im Internet www.sportlädchen,de einen Downloadbereich mit
    zahlreichen aussagekräftigen Fotos.
    Ja und wer mit Poolnudeln basteln will – Steckenpferdchen , Buchstabenspiele, Kugelbahn o.ä, auch hier werdet ihr im Internet fündig.

Hinweis: Die Poolnudeln vom Sportlädchenversand haben aber kein Loch in der Mitte.
    Meine Lieferung der Beco- Poolnudeln vom Versand www.sportlädchen.de sind in den Farben gelb, blau, rot und grün- wunderschön und sehr farbinensiv.
    Länge ca. 1,60m.

Praxistest mit unterschiedlichen Altersgruppen

Turnstunde im Kindergarten (5-6 jährige)

1. Trommeln zu Musik (war teilweise noch etwas schwierig die PN mit
    einer Hand zu halten )

2. Musik- Stop- Spiel mit PN – Fangspiele sind sehr sehr beliebt ,
    so auch dieses

3. wir entdecken, was man alles mit PN machen kann – Übungen von
    mir und von den Kindern

4. Fangspiel „Tintenfischarme“

5. wir decken jeweils ein Kind mit allen PN zu – zu entspannender
    Musik---- und alle Kinder wollten einmal zugedeckt werden

Turnstunde Kindergarten 3-4 jährige

1.Aufwärmen: Musik -Stop- Spiel mit PN – auf Wunsch der Kinder
    sogar mehrmals

2. Übungen mit PN- die Kinder haben gute eigene Ideen

3. Fangspiel ( Erzieherin als Krake )

4. „Zauberer Schrabbelschrut“ Lied

5. Abschluss / Ausklang: Kinder mit PN zudecken

Turnstunde im Kindergarten ( Vorschulkinder )

1. Trommeln zu fetziger Musik

2. Fangspiel „Eiskönig und Sonnenstrahlen“

3. Übungen mit den PN – auch etwas anspruchsvoller –
    Partnerübungen

4. Blindenspiel

Tobestunde im Freien mit Hort ( Grundschulkindern ) an einem hausaufgabenfreien Nachmittag

Hier standen Spiele wie „Tintenfisch“ und Fangspiele zum Austoben im Mittelpunkt
    Danach entdeckten die Kids, was man noch so mit PN anstellen kann - und wollten Nudel- Fechten und Nudel-Ziehen machen. Auch Spiele zum Kräftemessen z.b. mit verhakten PN ziehen, waren dabei.
    Irgendwann hieß es :“Mädchen gegen Buben“.
    1 Std. rannten die Hortis laut quietschend , mit richtig viel Spaß ,quer über den Platz und waren kaum zu bremsen.

Ich war noch etwas skeptisch zwecks „Fechten“ mit den kurzen PN. Aber dank Sicherheitshinweisen im Vorfeld war überhaupt kein Grund zur Sorge.

Lieblingsspiele der Hortis im Turnraum mit den PN:

„Eiskönig und Sonnenstrahlen“
    „Finde mich blind !“

Egal mit welcher Altersgruppe ich die PN eingesetzt habe, die Kinder hatten ein Strahlen in den Augen. Wichtig ist, die PN als Material vorher vorzustellen !

Ich hatte das Set mit 24 farbigen PN , welche ich halbiert habe und 2 lange PN. Verstaut sind die PN bei mir super in den 2 Kartonhälften, welcher bei Lieferung dabei ist.
    Die PN sind leicht, brauchen kaum Platz und bieten viele tolle Spiel - und Bewegungsideen.

Was mir aufgefallen ist: Das Trommeln mit den PN ohne Loch geht nur mit Kindern ab dem Vorschulalter. Die jüngeren Kinder hätten zwar Spaß dran, können aber die PN nur schwer mit einer Hand umfassen und dann noch trommeln.( rutschen aus der Hand )

Hier geht trommeln , Kraft rauslassen nur mit einer PN.

Liebe Grüße Daniela 

Es würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen mit meinen Ideen und meiner Begeisterung anstecken kann.

103 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.