Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

Nikolaus - Planung

129 Aufrufe
  • Daniela
    1199 Themen

Nikolaus - Planung Link to this post

Wie immer mag ich Euch an meiner Planung , diesmal für Nikolaus teilhaben lassen.
    Einführung : Guckkasten ( diesmal ist kein Wald drin , sondern eine Art Puppenstube und der Ostheimer Nikolaus ( Kiste mit Loch , Deckel rausschneiden - mit Transparentpapier hinterkleben für die Stimmung - dazu nutze ich ein Klangspiel , es könnte aber auch neugierig machendes Gedicht o.ä. sein
    Legende vom Nikolaus ( runder Teppich, Tor- Stadttor  ;  Viereck Holzbausteine mit Glitzersteinchen groß oben drauf- prunkvollen Häuser ; in die Teppichmitte Holzhaus mit Edelsteinen rundherum - der Bischof Nikolaus dazu ; - dann kommt in der Geschichte vor, das der bischof nach seinen Mitmenschen schaut - trifft auf arme Familie Haus Holz viereck mit schwarzem Tüll darunter / Holzmännchen für die Familie 
    kleines Säckchen und 3 goldene Kugeln darin ....
    Die ganze Geschichte wird in stimmungsvoller Atmosphäre erzählt und die kinder bauen in der Erzählung nach und nach mit mir die Stadt und Figuren auf 
    2 Tage vor dem Nikolausbesuch : Schattentheater - dahinter kommen Silhouettenfiguren vom Nikolaus , Kindern und einem Sack 
    besprechen ( Ängste nehmen ) , unser kLangspiel für den nIkolaus noch einmal üben, Abschlusslied : "Guter alter Nikolaus "
    Sinneseinheit Nikolaus : aus dem Sack etwas holen und entdecken mit allen Sinnen 
    Nikolausturnen - die Ideen findet ihr im Forum
    Basteln werden wir einen Holzlöffelnikolaus: (Gefunden im Netz )
    Soweit meine Grobplanung. 
    Liebe Grüße 
    Daniela

• Daniela
    1199 Themen

Re: Nikolaus - Planung Link to this post

Aus der Idee mit der Sinneseinhait wurde :
    Lied aus dem Portal : "Sinne im Advent" kurzer Gesprächsanlass 
    danach hatte ich ein abgedecktes Tablett dabei mit zahlreichen Sachen, die man im Advent riechen, schmecken, sehen, fühlen , hören kann 
    ( Spieluhr, goldene kugel, Zimt , Lebkuchen, Kerze, Ausstechformen , Manderine , ....) 
    War ein tolles Angebot ! und so besinnlich 
    L. G. daniela

129 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.