Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

Nikolaus -Vorschulkinder

138 Aufrufe
  • Daniela
    1199 Themen

Nikolaus -Vorschulkinder Link to this post

Meine Vorschulkinder werden im Vorfeld zu Nikolaus die Bastelmappe mit mir basteln.
    *Ausschneiden an der Linie
    *Zahlen verbinden
    *Das Gedicht wird Wochenaufgabe, welche die Kinder passend zu unserem Nikolausmorgenkreis dann aufsagen können.
    *Die Geschichte vom Kornwunder - Meine kleineren Kinder lernen die Geschichte der armen Familie kennen ( Kett - Methode ) Die Vorschulkinder darauf aufbauend die Geschichte vom Kornwunder.

Ideen zur Umsetzung / Motivation
    In einem Holzkasten mit Deckel befindet sich eine goldene Holzplatte , die in einem Art Puzzle zersägt ist. Die Vorschulkinder nehmen Teile des Puzzles weg und entdecken darunter den :::::::::
    ((((Das könnte man auch mit laminierten A4 Seiten machen.)))))
    Dann zeige ich den Kindern die Mappe. 
    Die Bastelaktion erstreckt sich über mehrere Einheiten. Nikolaus ausschneiden ; Nikolaus Zahlen verbinden; Der Weg des Nikloauses .....; Gedicht daheim und jeweils ein anderes Kind ist im Morgenkreis dran, das Gedicht aufzusagen. Bei mir wird die Bildgeschichte aus dem Portal noch eine Rolle spielen.

Ich freue mich riesig drauf , denn die Mappen sind eine tolle Erinnerung an die Vorschultigerzeit. Sie sind auf hochwertigerem Papier gedruckt und für mich eine Möglichkeit der Entschleunigung - keine Vorbereitung nötig - und trotzdem sind viele Dinge, die in der Vorschularbeit wichtig sind - enthalten.
    Liebe Grüße 
    Daniela 
    Daniela

• Daniela
    1199 Themen

Re: Nikolaus -Vorschulkinder Link to this post

Die Bastelmappen findet Ihr im Shop des kigaportals.

• Redaktion
    684 Themen

Vielden Dank für deine tollen Anregungen!

• Daniela
    1199 Themen

Habe heute angefangen, mit den Vorschultigern an den Nikolausmappen zu basteln und ich kann sagen- sie haben richtig Spaß daran.
    Da ich ein Kind mit erhöhtem Förderbedarf dabei habe, durfte dieses Kind die Holzbox öffnen, die Holzteile einzeln entnehmen - und darunter war der Nikolaus - aber eben nicht im Ganzen sondern in Tele zerschnitten und überall im Kasten verteilt.Wer ist das wohl ? Die erste Antwort war St. Martin.
    Für ihn wird die Mappe dann auch etwas anders aussehen. U.a. habe ich in der Sammelmappe dann die Bildergeschichte vom Nikolaus ( aus dem Portal ) und das Nachspuren des Weges vom Nikolaus ( siehe Portal ) drin.
    Meine Vorschultiger sind mit Eifer dabei. Und für mich : Ich finde das Papier hochwertig , die Ideen super für die vorschule und die ganze Mappe macht einfach was her.
    Und das alles ohne dass ich Vorbereitngszeit dafür aufwenden musste. 
    Sehr sehr empfehlenswert !
    Liebe Grüße Daniela

138 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.