Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

Richard Filz, Janice Filz "Alles ist zum Trommeln da"

66 Aufrufe
  • Daniela
    1182 Themen

Richard Filz, Janice Filz "Alles ist zum Trommeln da" Link to this post

Rezensentin: Daniela Pfaffenberger/ Erzieherin

Datum: 22.09.2019

Titel der Bücher :

„Trommeln mit Kids“
    „Body Hits für Kids“
    „BumBum Clap“
    „Alles ist zum Trommeln da“

Autoren: Richard Filz; Janice Höber-Filz

RythmOne-hinter diesem Firmenname stehen Richard Filz ( Geschäftsführer
    und künstlerischer Leiter der Rhythm One Akademie, Musiker, Autor,
    Komponist und Dozent) und
    Janice Höber- Filz (Geschäftsführerin, künstlerische Leiterin der RhythmOne-Trommelschule ,Pädagogin, Autorin und Dozentin).

RhythmOne bietet u.a. Bücher ( dazu passend auch Workshops, Kurse, Materialien wie Kartontrommeln...) für Rhythmusbegeisterte an.

Als ich die Zwei erstmals im Internet entdeckte und ein Video sah, war meine Begeisterung schnell geweckt , aber ich bin ein wenig „Koordinationsdepp“- heißt: Bewegungen Überkreuz und schnell , da bin ich raus. Bewegungsabfolgen schnell und wechselnd - auch nicht so mein Ding.

Doch Interesse war da.

Richard Filz und Janice Höber-Filz haben in der Vergangenheit mehrere Praxisbücher für Kinder von 5-12 Jahre geschrieben.
    Das Interesse war da und so wartete ich gespannt auf die Bücher.

Trommeln mit Kids“
    Body Hits für Kids“
    BumBum Clap“
    Alles ist zum Trommeln da“

Vielleicht noch etwas zu mir. Ich arbeite in einer Kooperationsgruppe. Kinder
    U3, Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und Kinder bis ins Vorschulalter werden hier zusammen betreut.

Unser Morgenkreis wird immer mit Klatschspielen,  Liedern,Bewegungstänzen….gestaltet.
    Welchen Wert diese Kombination aus Sprechgesang, Liedern, Fingerspielen, Bewegung hat, sehe ich an unseren Förderkindern.
    Zudem gibt es bei uns die Teilöffnung, wo die Kinder des Hauses wählen können, womit sie sich am Vormittag beschäftigen. Auch hier biete ich öfter Trommeln auf Gymnastikbällen zu fetziger Musik an. Und ich kann sagen: Der Turnraum ist immer voll.

Richard Filz und Janice-Höber Filz vermitteln u.a.Rhythmus-und Trommelspiele, Body Percussion, Rhythmus-und Trommelideen mit Alltagsmaterialien sowie Rhythmus-und Body Percussion Actionsongs.

Ich wollte mehr wissen.

Rezension zum Buch „Alles ist zum Trommeln da !“

Trommeln mit Alltagsgegenständen in der Gruppe fördert die Fantasie und
    Kreativität , zudem die Lern- und Konzentrationsfähigkeit, bringt Spaß und Bewegungsfreude und steigert das Wir-Gefühl.

Getrommelt wird auf Tischen, Stühlen, mit Chopsticks, Dosen, Eimer, Plastikflaschen und selbst gebauten Instrumenten.

Neben dem Vorwort wird das ATD-Konzept vorgestellt.

Wie in den anderen Büchern gibt es wieder sehr verständliche Erklärungen zur Tabellen-Notation, Vermittlung….

Kapitel 1: Tisch

Kapitel 2: Stuhl

Kaptile 3: Chopsticks

Kapitel 4: Klappern, Rassel, Dosen

Kapitel 5 : Eimer und Flaschen

Trommelhit heißen u.a. „Eine kleine Trommelpause!“ oder „Auf los gehts los!“ „Rhythmus bei jedem Wetter“ „Sonntag!Ruhetag!“ Alles ist zum Trommeln da!“…

Und auch dieses Buch hat wieder einige farbige Einmarker ua. „Happy Birthday yeah! 10
    Minuten Rhythmus / „Aufgewacht ! / Rhythmus bei jedem Wetter / und ein Weitergabespiel „Meine Rassel , du musst wandern!

Wie sagt es der Klappentext zum Abschluss:

„Lustige und zugleich motivierende Sprechtexte sowie abwechslungsreiche Spielaktionen
    garantieren erfolgreiche Rhythmus- und Trommeleinheiten, die alle mitnehmen und Spass machen. Die einfache Symbolnotation und die beigefügte DVD sorgen für einen schnellen Lernerfolg.“

Das könnte ich so nicht besser ausdrücken !!!!!!!!

Weitere Infos rund um das Team, den Shop, Workshops und Kurse findet Ihr unter
    [url=http://www.rythm-one.de]www.rythm-one.de.

Ich hoffe so, dass ich den ein oder anderen mit meiner Begeisterung anstecken konnte.
    Es ist so wichtig , dass sich die Kinder im Kindergarten, Hort oder Schule bewegen und Spaß haben. Viele der Hits, Lieder und Sprechrhythmen sind 10- Minuten –
    Rhythmen und als Lückenfüller, Starter oder Abschlussrhythmen super geeignet.

66 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.