Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

Richard Filz, Janice Filz "BumBUm Clap"

55 Aufrufe
  • Daniela
    1184 Themen

Richard Filz, Janice Filz "BumBUm Clap" Link to this post

Neuvorstellung : Rhythmus -und Trommelspiele / Body Perccusion

Rezensentin: Daniela Pfaffenberger/ Erzieherin

Datum: 22.10.2019

Titel der Bücher :

„Trommeln mit Kids“
    „Body Hits für Kids“
    „BumBumClap“
    „Alles ist zum Trommeln da“

Autoren: Richard Filz; Janice Höber-Filz

RythmOne- hinter diesem Firmenname stehen Richard Filz ( Geschäftsführer
    und künstlerischer Leiter der Rhythm One Akademie, Musiker, Autor,
    Komponist und Dozent) und
    Janice Höber- Filz (Geschäftsführerin, künstlerische Leiterin der RhythmOne-Trommelschule ,Pädagogin, Autorin und Dozentin).

RhythmOne bietet u.a. Bücher ( dazu passend auch Workshops, Kurse, Materialien wie Kartontrommeln...) für Rhythmusbegeisterte an.

Als ich die Zwei erstmals im Internet entdeckte und ein Video sah, war
    meine Begeisterung schnell geweckt , aber ich bin ein wenig „Koordinationsdepp“- heißt: Bewegungen Überkreuz und schnell , da bin ich raus. Bewegungsabfolgen schnell und wechselnd - auch nicht so mein Ding.

Doch Interesse war da.

Richard Filz und Janice Höber-Filz haben in der Vergangenheit mehrere Praxisbücher für Kinder von 5-12 Jahre geschrieben.
    Das Interesse war da und so wartete ich gespannt auf die Bücher.

Trommeln mit Kids“
    Body Hits für Kids“
    BumBum Clap“
    Alles ist zum Trommeln da“

Vielleicht noch etwas zu mir. Ich arbeite in einer Kooperationsgruppe. Kinder
    U3, Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und Kinder bis ins Vorschulalter werden hier zusammen betreut.

Unser Morgenkreis wird immer mit Klatschspielen, Liedern,Bewegungstänzen….gestaltet.
    Welchen Wert diese Kombination aus Sprechgesang, Liedern, Fingerspielen, Bewegung hat, sehe ich an unseren Förderkindern.
    Zudem gibt es bei uns die Teilöffnung, wo die Kinder des Hauses wählen können, womit sie sich am Vormittag beschäftigen. Auch hier biete ich öfter Trommeln auf Gymnastikbällen zu fetziger Musik an. Und ich kann sagen: Der Turnraum ist immer voll.

Richard Filz und Janice-Höber Filz vermitteln u.a.Rhythmus-und Trommelspiele, Body Percussion, Rhythmus-und Trommelideen mit Alltagsmaterialien sowie Rhythmus-und Body Percussion Actionsongs.

Ich wollte mehr wissen.

Rezension:
    "BumBum Clap" Rhythmus und Body Percussion für 5-10 jährige

Wie heißt es im Klappentext:
    „ Body Percussion ist purer Bewegungs- und Rhythmusspaß-überall und jederzeit einsetzbar.

Body Percussion ist perfektes Gehirntraining , das die Lern- und Konzentrationsfähigkeit erhöht.

BumBum Clap“ ist ein gezieltes Lern- und Förderprogramm zur Verbesserung
    der Sprach-und Sprechentwicklung sowie der rhythmisch-koordinativen und motorischen Fähigkeiten...“ ( Quelle Buchumschlag)

Zu Beginn gibt es wieder neben einem Vorwort, Hintergrundinfos rund um das BBC-Konzept und ein Body Percussion 1x1 !

Wieder gibt es keine Notenschrift sondern Symbole und Buchstaben. ( alle mit erklärenden Fotos im Body-Percussion1x1 dargestellt)

Inhalt:

*Body Percussion Klänge

*Body Percussion-Rhythmen

*Rhythmische Muntermacher- Morgenmuffel werden wach! Gut gelaunt in den Tag !

*10 Minuten Rhythmus- ob als Startschuss, Auflockerung oder zur Verabschiedung – 10 minütige Rhythmuseinheiten

*Partner-und Kreisspiele – abwechslungsreiche und zum Teil knifflige
    Klangfolgen für die ganze Lerngruppe mit so mancher Überraschung -
    für Koordination und Motorik

*Actionsongs – die Gruppe gerät ins Schwitzen ! Diese Titel gibt es zusätzlich als Audio-Aufnahme auf der DVD!

*Aufführungsstücke Vorhang auf ! Und toi, toi, toi !

*Body-Percussion-Circle – Rhythmus-Gemeinschaftsgefühl , das alle mitnimmt !

Wichtig ist Begeisterung. Begeisterung - sich zu bewegen, Begeisterung an Neuem, Neugier ! Wieder sind alle Angebote ganz bewusst ohne traditionelle Notation dargestellt. Statt dessen baut das Buch auf einfache Abkürzungen, eindeutige Farbcodierung , zahlreiche
    aussagekräftige ! Fotos und detaillierte Erläuterungen, sowie die beigefügte DVD.

Das ist es, was es so einfach erlernbar macht !!!

Auch dieses Buch hat viele viele Einmarker von mir bekommen. Der rhythmische Muntermacher : „Guten Morgen, guten Morgen, auf die Plätze fertig los!“ ist
    derzeit Abschluss unseres Morgenkreises und Startschuss in den Tag. Diesen Spruch setze ich am Ende des Morgenkreises ein, kurz bevor wir die Kissen wegräumen. Dabei dürfen die Kinder das letzte Wort „LOS“ ganz laut schreien oder mal nur flüstern ????

55 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.