Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

Das bin ICH

79 Aufrufe
  • Daniela
    1173 Themen

Das bin ICH Link to this post

Unser Jahresthema ist "Das in ICH! Das Kann ICH! Das Schaff ICH!"
    Einstieg bei mir : Das bin ICH!
    Unterthema: Wo komme ich her ? / Wie sehe ich aus ? / Wir sind alle anders 
    Ideensammlung :

Kamishibai : " Ein Baby wächst in Mams Bauch" / ich habe ein kleines Plastikbaby und eine Kopie aus dem Netz , was ich zur Veranschaulichung einsetzen werde/ Kinderfotos ?
    Lieder : Über mich ! , Kopf -Schulter , Knie und Fuß
    Fingerspiele : "Mit Krippenkindern durch das Jahr Band 1 und 3 ( Urheberrecht )
    Spiele :
     Guten-Morgen- Gruß im Kreis rumschicken 
    Wer hat sich uner dem Schwungtuch versteckt 
    Wer ist es - mit verbundenen Augen 
    Zauberkleber - Musik aus - wo der Zauberkleber ist, festhalten und weiterlaufen 
    Silben- Namen - Klatschen 
    So bin ich - im Kreis ----klingeln und auf eine Frage antworten ( Lieblingsessen....)
    Kreativ:
    Männchen-Laterne - Basteln ( Zugalterne, Hexentreppe Arme, Beine , Hände / Füße dazu; Kopf ---als Eltern-Kind- Kennenlernnachmittag
    Male Dich selbst
    Male , was Du anhast ----- Umrisse sind da - Kinder müssen ihre Kleidung malen 
    auf Tapete Umrisse 
    Das bin ICH - Buch / Familienbaum ???

Der Länge nach aufstellen / nach Alter sortieren mit Zahlen  - vergleichen, auch wenn gleichalt unterschiedlich groß - Jungs oft größer wie Mädchen ....
    Bänder schneiden - wie lang - fürs Portfolio - am Jahresende schauen, wie gewachsen 

Liebe Grüße 
    Daniela

• Daniela
    1173 Themen

Re: Das bin ICH Link to this post

Das Kamishibai war super. Ich habe es teilweise nur frei erzählt, aber die Kinderaugen kamen gar nicht mehr aus dem Staunen heraus.
    Seid nur auf Aussage wie "Das Baby kommt aus Mamas Popo ....gefasst. Ich musste mir sogar zur Verdeutlichung auch ein Kissen unter den Bauch stopfen - so dass die kInder sahen, was für Mamas mit Baby im Bauch schwierig ist. ( Schuhe binden ....) 
    L.G. Daniela

79 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.