Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

Neuerscheinung "Weihnachten auf der Bühne"

125 Aufrufe
  • Daniela
    1194 Themen

Neuerscheinung "Weihnachten auf der Bühne" Link to this post

Rezension:

Rezensentin: Daniela Pfaffenberger (Erzieherin)

Datum: 15.09.2019

Titel: „Weihnachten auf der Bühne“

Autorin: Sabine Gottschalk

Verlag: Verlag an der Ruhr

Rezension:

Auszug aus Buch :

„ Weihnachten, Theaterzeit, Dezemberträume weit und breit.
    Geschichten voller Fantasie , Geheimnisse und viel Magie.
    St. Martin und der Nikolaus ; Heiterkeit in jedem Haus.
    Sterntaler , dunkler Himmel, Funkelglitzerglanzgewimmel.
    Maria, Josef, Jesuskind, Hirten, Schafe, Esel, Rind .
    Kerzenschein und Lichterglanz, Schneeflocken und Sternentanz.
    Winterwald und armer Stall . Augen leuchten überall.
    Märchenzauber, Lieder singen, Freude auf die Bühnen bringen.
    Lampenfieber, viel Applaus . Dazu ein leckerer Weihnachtsschmaus.
    Spiel und Spaß und Fröhlichkeit , Weihnachten Theaterzeit.“ ( Quelle Buch )

-und ich finde dieses Gedicht so treffend für dieses Buch !!!!!!

Gerade die Weihnachtszeit als magische Zeit ist bei uns Pädagogen gefüllt mit Vorbereitung.
    In etlichen Einrichtungen wird zu den zahlreichen Aktivitäten auch immer eine Aufführung der Kinder geplant.

Dieses Buch enthält fertig ausformulierte kurze Theaterstücke als klassische
    Theateraufführung, einfaches Rollenspiel, Kasperletheater, Gedichte oder Mitmachgeschichten zu folgenden Themen:

*Rund um die Adventszeit // St. Martin/ Der Esel und der Nikolaus / Sterntaler

*Religiöse Weihnachtsstücke// Das Weihnachtswunder / Stern über Bethlehem/
    Ein Geburtstagsfest im Stall

*Religionsoffene Weihnachtsstücke //Wie feiert man Weihnachten? / Weihnachten in
    aller Welt / Kasperle und das Weihnachtsfest

*Winterliche Stücke // Im Winterwald / Die Geschichte vom Schneeglöckchen / Zehn kleine
    Schneeflocken

*Mitmach-Aktionen // Weihnachtsrätsel / Tanz der Sterne / Mitmachgeschichte „Die
    Weihnachtstanne“

*Gedichte // Der eitle Schneemann / Weihnachten im Kindergarten/ Die kleine Kerze

Jedes Angebot enthält einen Überblick über Themen, Rollenverteilung, Inhalt, Dauer und Tipps zur Durchführung,
    Lieder sind in Text und Notenbild dargestellt. Vor jedem Text gibt es immer auch ein
    Kästchen mit der Rollenverteilung und Hinweisen , zum Umfang und dem Schwierigkeitsgrad des Textes. Zwischendrin – farblich abgesetzt – Regieanweisungen.
    Die Texte sind in Reimform.

Persönliches Fazit:

Dieses Praxisbuch enthält bunt gemixte Theaterstücke, Rollenspiele und Mitmach
    -Aktionen für die Weihnachtszeit. Die Altersangabe im Buch ist 3-6 Jahre – aber teilweise finde ich die Texte für Kindergartenkinder recht umfangreich und anspruchsvoll – aber kürzen geht immer !
    Aber ich muss sagen: Ich habe weniger Erfahrung im Einstudieren von Theaterstücken mit
    Kindergartenkindern.
    Bei uns heißt es in der Weihnachtszeit entschleunigen - mit diesem Buch , deren Inhalte
    flexible einsetzbar sind , werde ich als Pädagogin dabei wirklich unterstützt. Ich kann z.b. die Stücke auch als kleines Puppenspiel, oder selbst gebastelt für die Erzählschiene o.ä. verwenden.Oder wie wäre es als Aufführung der Pädagogen für die Kinder , oder
    der Hortkinder für Kindergartenkinder ?

125 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.