Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

Die Geschichte von St. Martin für Erzählschiene-neu

87 Aufrufe
  • Daniela
    1173 Themen

Die Geschichte von St. Martin für Erzählschiene-neu Link to this post

Rezension:

Rezensentin: Daniela Pfaffenberger ( Erzieherin )

Datum: 12.08.2019

Titel: „Die Geschichte von St. Martin“ Geschichtenset für die Don Bosco
    Erzählschiene

Autorin: Gabi Scherzer

Verlag: DON BOSCO

Rezension:

„Die Geschichte von St. Martin“ für die Don Bosco Erzählschiene ist ein Set bestehend aus dem Begleitheft mit Infos, Tipps und der abgedruckten Geschichte von St. Martin sowie 2 Sets Figuren und Kulissen.

Die Figuren und Kulissen sind auf festem Karton gedruckt. Ein Set für „Eilige“ bereits in Farbe – zum Ausschneiden und Loslegen , das zweite Set als Umrisse zum Selbstgestalten mit Farben und Stoffresten ect.

Im Begleitheft findet man dazu Schritt für Schritt und zahlreichen erklärenden
    Fotos Ideen und Tipps zum Gestalten der Figuren, Erklärungen und Hinweise , wie man die Erzählschiene einsetzen kann und die Geschichte vom St. Martin.

Diese Geschichte ist Wort für Wort als Erzähltext mit passender Regieanweisung
    abgedruckt. Fotos veranschaulichen zusätzlich diese Erklärungen. So sieht man , wann man welche Figur wie und in welche Schiene einsetzen könnte.

Persönliches Fazit :

Alle Jahre wieder erzählen wir die Geschichte von St. Martin.
    Dieses Geschichtenset ermöglicht eine neue Variante der Erzählung. Einmal durch die
    Erzählschiene, des weiteren kann ich durch Einbeziehung der Kinder beim Basteln...die Geschichte entstehen lassen und das Besondere in dieser Geschichte : Das Lied „St. Martin ritt durch Schnee und Wind“ kombiniert mit einer Geschichte und einem Mutleitfaden zum
    Mitsprechen.

In diesem Set habe ich alles enthalten: Erklärungen, Text und Regieanweisungen, einen
    Downloadcode, die Figuren, zusätzliche Tipps, weiterführende Liedideen und viele viele erklärende Fotos.

In Kombination mit der Erzählschiene und diesem Set kann wirklich jeder die Geschichte vom St. Martin erzählen.

Idee, wie ich dieses Set vielleicht einsetzen werde ?
    *Als Vorschulaufgabe: Ich gestalte mit den Kindern die Figuren und übe den Text. Ein
    paar Tage später werden die Vorschulkinder die Geschichte den anderen Kindern erzählen.

Ich könnte mir diese Geschichte mit dem Mutleitfaden auch als kleines Theaterstück
    in der Kirche vorstellen.

St. Martin kommt – und der Don Bosco Verlag liefert eine – wie ich finde – sehr
    schöne Praxisidee dazu.
    Sehr empfehlenswert !

87 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.