Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 antworten
Autor Thema: 

Natur erleben im Kindergarten-Buchneuheit

289 Aufrufe
  • Daniela
    1173 Themen

Natur erleben im Kindergarten-Buchneuheit Link to this post

Buchrezension

Rezensentin: Daniela Pfaffenberger ( Erzieherin )

Datum: 15.06.2019

Titel: „Natur erleben im Kindergarten“

Autorinnen: Maria Odemarck, Silke Schaper

Verlag: bananenblau

Dieses Buch hat eine englische Übersetzung inklusive.

Rezension:

„Die Natur bietet unzählige Momente des Entdeckens und Lernens“(Quelle Buch )

Wir können die Kinder durch unser Wissen ,Materialien und die entsprechende Rahmenbedingungen bei diesem entdeckenden Lernen unterstützen.

Im Vorwort gibt es ein - wie ich finde - sehr treffendes Zitat:
    „Entdeckendes Lernen heißt, fragen nach dem, was mich beschäftigt,
    verstehen wollen, was ich erfahren habe,
    mit den anderen zusammen die Welt ein Stück entzaubern, um dabei immer neue Rätsel
    aufzutun.

Entdeckendes Lernen heißt: sich auf den Weg machen, um die Dinge und die Menschen um
    sich herum besser begreifen zu lernen“ ( Zitat aus dem Vorwort des
    Buches )

Das Buch gibt uns mit seinen 30 Praxisideen, für 4-6 jährige, Impulse für dieses
    entdeckende Lernen in der Natur.

Dabei ist es in Experimente/ Angebote der unbelebten und der belebten Natur
    unterteilt.
    Beispiele:

Die belebte Natur :( Auszüge aus den Angeboten )

*Baumscheibenrennen

*Seifenblasen auf Holz

*Natur in der Schachtel

*Nestbau

*Wer wohnt da im Loch ?

….und weitere

Die unbelebte Natur: ( Auszüge )

*Ein Berg aus Wasser

*Wasserleitung aus Papier

*Farbenwelt der Stifte

*Warmes Wasser von der Sonne

*Unterwasserwelt im U-Boot

*Das Wasser steigt

*Der Luftballon macht Musik ( aber anders, als ich es kenne )

* Wirbelflieger

….und weitere

Meine Lieblingsangebote aus diesem Buch u.a.: Waldbilder aus Ton, Baumscheibenrennen,Naturmemory und Natur in der Schachtel, Der Luftballon macht Musik ( da ich es so nicht kannte ) Wirbelflieger.

Jedes Experiment / Lernangebot ist mit Voraussetzungen, Vorbereitung,Durchführung , Was
    lernen die Kinder und Varianten/ bzw. Fachliches Hintergrundwissen für pädagogische Fachkräfte kurz, knapp – aber sehr verständlich und nachvollziehbar beschrieben und wird durch zahlreiche aussagekräftige Farbfotos unterstützt.

Die Beschreibung ist auf deutsch und in der englischen Übersetzung abgedruckt.

Das Buch ist ein Ringbuchordner im Querformat DIN A5 und dadurch sehr gut während des
    Lernangebotes einzusetzen.

Die meisten benötigten Materialien sind schnell zu besorgen oder bereits vorhanden, Nur einige, wenige Angebote benötigen Material, welches man nicht mal so eben kaufen kann-weil sie kostspieliger sind. ( Snake Scope- Kamera /Beebot -Lern-Roboter ) Aber das sind wirklich nur 3-4 der im Buch vorgestellten Angebote. Oft wird Naturmaterial oder Materialien aus dem Haushalt benötigt.

Persönliches Fazit:

Ich finde dieses Buch sehr hilfreich, weil es Lernangebote enthält, die unsere unmittelbaren Naturerfahrungen fördert. Viele der Angebote sind mir bekannt, aber im Alltag, bei Waldausflügen oder Waldtagen sind sie nicht direkt präsent.

Dieses Buch ist ein Impulsgeber für uns Pädagogen - nicht aber ein Schritt für Schritt
    Experimentierbegleiter für die Kinder. Wir Erwachsenen erfahren, wie die Angebote aufgebaut und durchzuführen sind. Das Buch gibt uns den Leitfaden für die Vorbereitung und das nötige Hintergrundwissen.

Ich nutze die Bücher dieses Verlages sehr sehr oft und auch dieses Buch hat mich wieder
    voll überzeugt, obwohl ich viele Ideen kenne.

Und wieder : Ein Buch – ein Inhalt/ Themenbereich ,ein Griff ins Bücherregal,  wenig Vorbereitungsaufwand, da selbst fachliches Hintergrundwissen sehr verständlich beschrieben ist.

Für mich sehr empfehlenswert !

289 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.