Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 , 2 antworten
Autor Thema: 

Faschingsthema "Zauberwald"

592 Aufrufe
  • Daniela
    1106 Themen

Faschingsthema "Zauberwald" Link to this post

Idee: 
    Deko: Eierschachtelfee, Pappkartondrache, Zauberbäume, Einhornsteckenpferde, und an die Fensterfront einen Zauberwald mit allerlei Fantasiefiguren ( Feen, Elfen, ...ausgemalt )

*Einstieg in die Faschingszeit: Gesprächskreis zum Thema Fasching. Kamishibai "Jonas wird Prinzessin" - als was will ich gehen, jeder darf als alles verkleidet sein ......
    * Faschingslied aus "Mit Krippenkindern durch das Jahr Band 4" zur altbekannten Melodie von "Die Affen rasen durch den Wald"- mit einem umgedichteten Text auf Zauberwald ( tanzende Zauberbäume, Zwerge, Gnome, Hexelein ; Feen und Hexen, Feuer speihende Drachen im Wald )
    Idee Turnen: Zauberer verzaubert alle in den Zauberwald // Kinder sind Bäume- ein Kind geht zusätzlich mit Triangel o.ä. voran - ein weiteres folgt mit verbundenen Augen durch den Zauberwald ohne die Bäume zu berühren
    im Zauberwald gibt es komische Bälle ( luftballons ) freies Ausprobeiren, gezielte Anregungen
    Spiel mit dem Schwungtuch und Luftballons
    Zurückzaubern aus dem Zauberwald

Ideen , die aber derzeit nur Ideen sind :
    *Zauberschnur im Turnraum
    *Experiment "Wunderblume"
    *Geschichte von den Zaubersteinen - Zaubersteinmassage
    *SPiel "Hatschi-Patschi"
    * Laufspiele : Zauberkleber, Hexlein versteinert Dich .....
    * Zaubertricks
    * Schätze klauen ( Spiel für die Wahrnehmung - genaues Hören )
    * .....

Ich lasse Euch wieder Stück für Stück an meinen Ideen teilhaben.
    Liebe Grüße
    Daniela

• Anonymer Benutzer
    17 Themen

Re: Faschingsthema "Zauberwald" Link to this post

Hallo Daniela!
    Bin beim durchstöbern deiner Ideen auf die Geschichte von den Zaubersteinen und die Zaubersteinmassage gestoßen. Kannst du mir bitte diese irgendwie zukommen lassen. Danke!
    Liebe Grüße
    Brigitte
    brigitte.rammerstorfer@aon.at

• Daniela
    1106 Themen

Turnen mit "besonderen "Bällen - verzauberten Bällen

entstand sponatn aus der Beobachtung der Kinder - Spaß am Toben mit Luftballons 

*Fühlkiste

Gespannt darf jedes Kind in die zugedeckte Kiste fassen und fühlen - aber Psssstttt!!!!!
    nicht verraten

* Wir erleben den Luftballon

Was kann er alles ?( aufblasen, quietschen, fliegen, tanzen, elektrisieren ,ich kann mit einem Knoten die Luft im Ballon halten , doch oh weh - ein Luftballon hat ein Loch – was passiert ???? …)

*Experiment :

„Die Nadel sagt zum Luftballon „Du bist rund, du bist spitz. Jetzt machen wir beide einen Witz. Ich weiß ein lustiges Schnettereteng. Ich mache Pick und du machst Peng !“
    Doch Daniela kann zaubern – der Luftballon platzt nicht ? ( Klebeband )

*Wir alle sind ein Luftballon.

Wir stehen eng im Kreis. Bei jedem Pusten werden wir größer und größer – wenn die
    Handfassung reißt - macht es PENG und alle fallen um.

*freies Toben
    und Ausprobieren mit Luftballons zur Musik / gezielte Übungen

*Abschluss

auf Wunsch der Kinder Wir sind noch einmal ein immer größer werdender
    Luftballon.

Und wir hatten richtig Spaß !

Liebe Grüße Daniela 

• Daniela
    1106 Themen

grober Inhalt der Zaubersteingeschichte

Menschen schenkten sich glitzernde wunderschöne Steine- machen Mut, .... konnten in der Hosentasche verschwinden
    Die Menschen sagten es seinen Zaubersteine 
    immer wieder verschenkt - Arztbesuch, erster Tag Kindergarten.....
    Davon hörte Zauberer - der Wundermittel verkaufte - gegen Kummer und Angst 
    wenn alle Steine verschenkten - dann kauft keiner mehr seine Mittelchen 
    er hetzt die Menschen auf - wenn Du Steine verschenkst - werden es immer weniger - immer weniger Menschen verschenkten Steine und bekamen auch immer seltener welche 
    Menschen wuden traurig - und wnn mal ein Stein bekamen - Wunderkräfte
    Lächeln auf Gesicht - Zauberkraft
    bei Angst nur in Hosentasche greifen .... Stein von einem lieben Freund 
    Die Kinder merkten es zuerst , dass der Zauberer böses im Sinn hat - fangen an wieder Steine zu bemalen .......
    Liebe Grüße Daniela

• Daniela
    1106 Themen

Turnen Zauberwald 
    *mit einem Zauberhut und einem Zauberspruch in den Zauberwald zaubern 
    *Spiel mit den Bäumen ; verbundene Augen eines Kindes ein weiteres führt das Kind durch den Zauberwald mit einer Triangel 
    *im Zauberwald gibt es wundersame Zauberbälle ( Luftballons ) 
    *experimentieren 
    *Spiel zum Abschluss : mit einem Schwungtuch und Zauberbällen 
    *aus dem Zauberwald herauszaubern 

Liebe Grüße Daniela

• Daniela
    1106 Themen

Deko :
    unterschiedlichste Blattformen in bunten Farben - als Girlanden aufhängen 
    an der Eingangstür unterschiedlich lange Girlanden - und an der Seite der tür einen Zauberbaum aus Tonkarton. 

Liebe Grüße Daniela

• Daniela
    1106 Themen

Wir basteln Steckenpferde / Einhörner aus Tonkarton und "gruselige " Fantasiedrachen.
    Feen aus Holzperlen und Einschachtelverpackungen. Holzkugel- Kopf , die sitzen Vertiefungen der Eierschachteln 2x werden Kleid / 1x als Hut etwas zurechtschneiden

Hexe Zwick Zwack zaubert im Fasching Etwas umgeschrieben wird daraus das Hexenhaus und er Zauberwald . ( Klanggeschichte ) Geschichte findet ihr im Netz.

liebe Grüße 
    Daniela

• Daniela
    1106 Themen

Die Kalnggeschichte "Hexe Zwicke, Zwacke " umgeschrieben auf den Zauberwald war super.
    Ich habe den Hut und den Zauberstab als Einstieg genutzt. Dann habe ich mit den instrumenten ( bei mir waren unter anderem auch ein Heulrohr und eine Donnertrommel dabei) die Geschichte einmal erzählt, aber das Ende offen gelassen.
    Ich habe den Kindern das Konfetti gezeigt.
    Danach haben wir alle ( jedes Kind hatte ein Instrument ) die Geschichte noch einmal erlebt, aber am Ende zauberte die Hexe tatsächlich Konfetti. Das war ein Spaß - grad gequietscht haben alle . Gut , dass wir im Turnraum waren.
    Liebe grüße 
    Daniela

592 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.