Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT
  •  | 
  • TR

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 , 2 antworten
Autor Thema: 

Aufrufe
  • Daniela
    1000 Themen

Re: EMMA- ein supertolles Bilderbuch oder Grundlage für ein Projekt in der kIta ? Link to this post

Unser Hort hat das Bilderbuch ebenfalls aufgegriffen. Die Idee: Ohne dich ist die Welt nur halb so schön ! Jeder kann etwas ...auch Du !
    Sie haben anfangs das BB als Bodenspiel kennengelernt. Dann waren sie im Turnraum mit der Musik und haben erprobt, wie sich die Tiere bewegen. Rollen wurden geschrieben, verteilt ---und später wird das Theaterstück zum Abschied der 4 . Klässler aufgeführt. Generalprobe für uns im Kindergarten Jäääää Überraschung für meine Kids.
    Abschiedsgeschenk: Derzeit weben sie wie verrückt runde "Topflappen"- ist ja noch geheim . Es werden Schnecken , die Webkreise als Schneckenhaus - dahinter stärkere Pappschnecken.
    Liebe Grüße 
    Daniela

• Daniela
    1000 Themen

Re: EMMA- ein supertolles Bilderbuch oder Grundlage für ein Projekt in der kIta ? Link to this post

Froschfaltung einfach ( siehe Himmel und Hölle ) dazu eine lange rote Zunge , die etwas gerollt wird und am Ende eine ausgedruckte Fliege aufkleben. Die Kinder fandens super und waren gleich dabei.
    Die Anleitung in Bild und Schrift findet ihr im Portal.
    Liebe Grüße 
    Daniela

• Daniela
    1000 Themen

Froschfaltung einfach ( siehe Himmel und Hölle ) dazu eine lange rote Zunge , die etwas gerollt wird und am Ende eine ausgedruckte Fliege aufkleben. Die Kinder fandens super und waren gleich dabei.
    Man könnte auch einen Frosch mit grünen Wachsmalstiften malen lassen und darüber das Blatt mit hellblauer Wasserfarbe bemalen.

Liebe Grüße 
    Daniela

• Daniela
    1000 Themen

Unser letztes Wunschtier der Kinder aus dem Bilderbuch "Emma" ist die Spinne.

Sachwissen :( es gibt schon einen Beitrag von mir im Forum )
    * auf ein großes Holzbrett habe ich ein  Spinnenetz gemalt - das Hauptnetz und mit einer anderen Farbe das Klebenetz - mit beidseitigem Klebeband versehen
    Experiment: Öl - Klebestreifen 
    Fliegenbilder werden von den Kleineren in das Netz geklebt- eine Fliege habe ich reingeklebt - ist schon umwickelt 
    Sachwissen mit gebastelter Spinne :Augen Spinne( meine hat auch Härchen ), Beutezug, Wie frisst die ....., Warum bleibt sie nicht kleben, fällt nicht vom Netz, woher kommt der Faden....
    mit Wolle ein Kind einwickeln-zeigen, dass man es nicht zerreißen kann, so wie bei der Raupe 

*Zauberschrift : ( Zitroensaft) Spinnenbild malen und entdecken 
    *Fingerspiel / Lied "Imse bimse"
    Spinne Fingerabdrücke - Netz malen 
    Lupe - Naturbeobachtungen 

Wir haben auch ein Quiz gemacht: weiße Bierdeckel- auf die Vorderseite ein ausgedrucktes Spinnennetz - auf der Rückseite Quizfragen : Was frisst die Spinne ? Wie frisst eine Spinne ? Weißt du einen Namen einer Spinne ? Sind Spinnen bei uns giftig ? Warum bleibt die Spinne nicht kleben ........

Liebe Grüße 
    Daniela

• Anette
    2 Themen

Das hört sich richtig gut an- nur finde ich das Buch nicht. Kannst Du noch weitere Infos z.B. zum Verlag weitergeben? Danke

• Daniela
    1000 Themen

Gib mal Heidi Leenen und das Buch "Emma- Ohne Dichwär die Welt nur halb so schön" ein.
    Du kannst es nicht über einen Verlag oder amazon beziehen.

Liebe Grüße Daniela

• Daniela
    1000 Themen

Unser projekt "Emma" endet - zum Abschluss im Morgenkreis singe ich das komplette Lied mit allen Tierstrophen, nachdem die Kinder mir die Tiere nochmal genannt haben.
    Theateraufführung kommt noch 

Idee zum Abschluss wäre auch: von allen Tieren etwas in einen Beutel - Froschlaich, kleines weißes Ei.... jeder zieht und sagt, was er dazu noch weiß

Liebe Grüße Daniela

Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.