Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT
  •  | 
  • TR

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 , 2 antworten
Autor Thema: 

Aufrufe
  • Daniela
    1000 Themen

EMMA- ein supertolles Bilderbuch oder Grundlage für ein Projekt in der kIta ? Link to this post

Rezension

Rezensentin: Daniela Pfaffenberger (Erzieherin )
    Datum: 27.04.2018
    Titel: „Emma- Ohne Dich wär` die Welt nur halb so schön!“
    Autorin: Heidi Leenen, Stefan Malzew, Lisa Hänsch & Ramona Wultschner

„Emma – Ohne Dich wär` die Welt nur halb so schön!“ ist ein wunderschööööönes Bilderbuch- eine musikalische Mutmachgeschichte - Ach was sag ich, für die Kita eine wunderbare Grundlage für ein Projektthema.

Emma ist eine kleine Schnecke. „Dort, wo der holprige Feldweg aus dem Wald herausführt und sich vorbeischlängelt an Feldern, Wiesen und Hecken , ist Emma zu Hause“( Quelle Buch )

…..
    „Jetzt gehts los! Höchste Zeit, die Welt zu entdecken!“
    Auf ihrer Entdeckungsreise trifft sie verschiedenste Tiere z.b. die marschierenden Ameisen.
    Auf der einen Bilderbuchseite steht der Text und über die andere Seite erstreckt sich das sehr kindgerecht und liebevoll gestaltete Bild. Die Ausdrucksweise des Textes ist - wie ich finde – sehr lebendig und kindgerecht - man taucht direkt in die Geschichte ein.

Nun kommt das, was dieses Buch so einzigartig macht. Zu jedem Teil gibt es ein Musikstück mit unterschiedlichsten Instrumenten. Bei den Ameisen ist es ein Ameisen
    -Wimmelmarsch. Im Buch gibt es den Trackhinweis immer an der entsprechender Stelle.

Emma trifft auf ihrer Entdeckertour immer mehr Tiere und alle können etwas Besonderes. So sind z.b. die Ameisen richtig stark. Sie tragen Blätter, Stöcke, Tannennadeln – das ist so, als würde ein Mensch einen Elefanten tragen. Auch die Raupe, der Specht, der Maulwurf u.v. w. Tiere haben etwas, was sie besonders gut können. „Und was kann ich ?“ fragt sich traurig die kleine Schnecke?

Wie das Buch ausgeht, wird nicht verraten, aber auch die Schnecke kann etwas ganz Besonderes.

„In jedem von uns steckt etwas Besonderes. Mit Selbstvertrauen und guten Freunden können wir es aus uns herauskitzeln.“( Quelle Klappentext)

In dieser Geschichte hört man zwei Geigen, eine Bratsche , ein Violoncello und ein Klavier.

Am Ende des Buches ist der Text und das Notenbild vom Lied „Die kleine Schnecke Emma“ abgedruckt.

Die Musikstücke sind sehr abwechslungsreich von Buntspecht-Groove, über Libellen-Menuett, bis hin zu Laubfrosch- Tango.
    Das Hörspiel ? - Ich bin in die wunderbare Welt der Schnecke Emma abgetaucht. Die Stimme erzählt sehr liebevoll und kindgerecht und ich musste die Geschichte bis zum
    Schluss anhören.

Die Musikinstrumentalstücke sind eingebaut. Zudem werden während des Erzählens Melodien eingespielt - eben ein Hörspiel.

Was beinhaltet die Materialmappe ergänzend zum BB:

*EMMA – Bilderbuch inkl. Hörspiel-CD
    ( das Buch wird auf dieser CD auch vorgelesen )
    CD mit Bonustracks aller Musikstücke

*EMMA outline – Vorlagen der kleinen
    Schnecke in unterschiedlichsten Gefühlslagen zum Selbstgestalten der
    einzelnen Szenen

*Infos zu den Tieren

*Spielideen rund um die Musik

*Wissenswertes zu den Instrumenten

*Anregungen zum Thema Gefühle und Selbstvertrauen

Ebenfalls in der Materialmappe gefunden – eine tolle Bastelidee, wie man die Schnecke Emma ganz einfach als Fingerpuppe basteln kann.

Praxistipps, welche mir spontan dazu einfallen:

*Warum nicht mit Tüchern und Dekomaterialien die Geschichte als Bodenspiel nachspielen?

*Koffertheater ( Aktenkoffer leermachen – eine Styrodurplatte reinlegen mit Krepppapier und Dekomaterial gestalten und ebenfalls mit Kleinfiguren die Geschichte erzählen und
    musikalisch untermalen.

Die Tiere hierfür könnte man auch ( außer der Schnecke ) als kleines Bild ausdrucken und auf Zahnstocher kleben – die Schnecke sollte aber beweglich sein. Die Tiere steckt
    man dann einfach in die Styrodurplatte.

Ein Kamishibai – Bildklapptheater selbst gestalten. Die Kinder malen die Teile der Geschichte und später kommen sie zur Aufführung z.b. für eine andere Gruppe.

Persönliches Fazit:

Die Mischung aus der sehr einladend geschriebenen und lebendig erzählten Geschichte ,den wirklich kindgerechten und sehr ansprechenden Bildern und der Musik- CD –dies macht dieses Bilderbuch für mich so empfehlenswert und wertvoll.
    Egal ob als Hörspiel in der Kuschelecke, als Grundlage für ein Projekt im Sommer oder nur als Bilderbuch – man kann dieses Set unterschiedlichst einsetzen. Ich kann wählen, ob ich die Geschichte als Hörspiel anhöre -wunderschön !!!! oder selbst mit der Musik untermale oder nur vorlese, ob ich sie stückchenweise einsetze oder oder oder.

Für mich steht fest : Ich arbeite situationsorientiert und meine Kindergruppe hat derzeit wahnsinnig Lust, Tiere, wie die Spinne ,im Garten zu finden und zu beobachten.
    Für mich wird dieses Bilderbuch der Rahmen zu unserem nächsten Projekt.

Alles weitere zu den Komponisten, zur Autorin, zu den Preisen ….findet man unter www.schnecke-emma.de

• Daniela
    1000 Themen

Re: EMMA- ein supertolles Bilderbuch oder Grundlage für ein Projekt in der kIta ? Link to this post

Unser Projekt ist gestartet.
    Toll ist auch, dass der Hort dieses Bilderbuch als Grundlage nimmt und für ihre Abgänger ein Theaterstück spielt. Die Generalprobe ist aber dann wieder für meine Kindergartenkids.
    *Emma : als Bodenspiel mit zahlreichen Utensilien und der Musik , allerdings nur angespielt.( Tieren, Tüchern, Steine, Bäume....), das Emmalied bildete den Anschluss plus die Frage mit einer Fingerschnecke, die im Kreis weitergegeben wurde  - was kannst du so besonderes ? 
    * Tage später als Hörspiel mit den Vorschulkindern ( allerdings die musik auch etwas gekürzt)
    mit den Kleineren als BB - Betrachtung
    Im Morgenkreis Tage darauf : WH der Geschichte - die Kindern nennen mir die Tiere, welche Emma entdeckt und ich singe , so wie die Kinder die Tiere nennen die Strophen des Gesamtliedes mit Gitarre

• Daniela
    1000 Themen

Re: EMMA- ein supertolles Bilderbuch oder Grundlage für ein Projekt in der kIta ? Link to this post

Schnecke 
    *Kreativ: Schnecke aus Einlegesohlen und einer großen bemalten Styroporkugel
    Schnecke als Prickelbild 
    * Gurkenschnecke - saure Gurke, Schinken und Käse als Haus , Salzstangen als Fühler, ein Salatblatt als Unterlage 
    * Fingerspiel / Lied 
    *Bildersachbuch Schnecke ( mit zahlreichen Fotos )
    *Schnecken unterschiedliche Arten sammeln und anschauen 
    Liebe Grüße Daniela 

Die Kinder dürfen äußern, welche Tiere sie aus dem Buch von der Schnecke Emma gern kennenlernen wollen. Zum Abschluss werden die Kinder mit dem theaterstück der Hortkinder überrascht.
    Liebe Grüße Daniela

• Daniela
    1000 Themen

Der Wunsch der Kinder war u.a. den Schmetterling kennenzulernen.
    1. Tag : mit einem Bodenspiel lernen die Kinder den Entwicklungsweg Raupe zum Schmetterling .
    großes Pappmascheei / grünes Tuch/ Raupe / Schmetterling 
    2.Tag: 
    Raupe Nimmersatt - die besondere Raupe wir hören zu einem selbstgebastelten Kamishibai - Geschichte das Hörspiel von CD ( Dauer ca. 5 min.) aber wirklich toll gemacht.
    Rythmik: 
    yoga Übungen Himmel, Sterne, Mond (schein ) , Faust in Hand ( kleines Ei ) Sonne 
    Knicks, knacks springt das ei entzwei ...eine kleine hungrige Raupe ......
    KInder werden zu Raupen ( Turnraum - weiche Matten, unebenen Berg, Weichboden, Brücke, ein Tuch mit (Kaufmannsladen-Lebensmitteln ) Blumenwiese ..... abkriechen 
    Musik zum Einschlafen / einrollen 
    Yoga- Übung -----Schmetterling 

Chiffontücher ------alle fliegen zu "Wie ein bunter Schmetterling " durch den Turnraum 
    3. Fotobilderkarten, Fingerspiel passend zur Raupe ( Die Raupe frisst ) und das Verpuppen zeige ich , indem ich ein Kind in Zewa einwickle. 
    tolle Basteidee aus dem Netz : Die Entwicklungsstationen mit Nudeln ( Schmetterlingsnudel, Nudel wie ein Kokon, kleine Erdnüsse as Eier , gedrehte Nudel als Raupe ) 

Liebe Grüße Daniela

• Daniela
    1000 Themen

Wirklich super nette Fingerspiele und Bastelideen findet Ihr im kigaportal. 
    Bin grad selber am stöbern und berichte Euch.

L.G. daniela

• Daniela
    1000 Themen

Heute Regenwetter - deshalb habe ich mir in der früh noch schnell den Lebenszyklus vom Schmetterling als Drehrad ausgedruckt und dazu für meine Kleineren das Ausmalbild der Raupe ( aus dem Portal )
    Morgenkreis :
    wir spielen ein Fingerspiel "Die Raupe frisst" - im Portal ist eins, was etwas anders ist , aber der Inhalt wäre gleich 
    Dann haben wir Fotos ( ausgedruckt aus dem Netz ) angeschaut 
    um das Verpuppen zu verdeutlichen, habe ich die Kinder in Zewa ( Toilettenpapier reißt recht schnell ) eingewickelt. Die Kinder fanden es super lustig. Eigentlich waren nur 1-2 Kinder angedacht, dann war ich über eine halbe Stunde mit einwickeln beschäftigt. Selbst unsere Kleinsten haben den Eltern erzählt, dass sie in einem Kokon waren und dann als Schmetterling fortgeflogen sind.
    Zum Abschluss nochmal das Fingerspiel. Dauer des gesamten Morgenkreises mit Begrüßungsritual ca. 1 Std. !!!! und es wurde in keinster Weise unruhig !!!!

Bastelangebot in der Freispielzeit:
    *Ausmalbild ( die Kinder haben entweder die besondere Raupe ( die Raupe Nimmersatt ) gemalt oder eine von den Fotos , diw wir uns angeschaut haben 
    *Drehrad Lebenszyklus" - diese Kinder waren um die 5/ 6 Jahre. Wir haben die ausgedruckten Bilder auf ein großes Stück Pappe aufgeklebt , ausgeschnitten --- dann wurden die Stadien von den Kindern ausgemalt und zum Schluss haben die Kinder allein die Musterklammer durch das von mir gestochene Loch gesteckt
    Sie waren sehr stolz und konnten mit dem Drehrad ganz spannend die Entwicklung der Raupe den Kleineren erzählen.
    Besonders gefreut haben sie sich, dass der Schmetterling ja bis zum Schluss nicht zu sehen ist und dann alle Oh...... machen und staunen.
    Ich arbeite in einer Kooperationsgruppe mit kLeinen und großen Kindern , wo lernen Voneinander und lernen Miteinander im Fokus stehen. Diese zwei Angebote waren ideal als frei gewählte Kreativangebote am verregneten Vormittag. Danke liebes Kigaportal-Team.

Gruß Daniela

• Daniela
    1000 Themen

Unser nächstes Wunschtier aus dem Buch "Emma"  war und ist der Frosch.
    Bereits vor einigen Wochen hatte ein Kind Kaulquappen dabei, die wir anschauen und beobachten konnten.
    Einstieg mit dem Lebenszyklus. Im kigaportal -Shop kann man derzeit mit sehr gutem Preis die Figuren bestellen - daraus später auch ein Lerntablett anbieten.
    Ich habe Karten genutzt ( da die Figuren vergriffen waren ). blaues Tuch und darauf Karten mit Seerosen- ( ähnlich Bierdeckel) die Kinder durften sie umdrehen, sagen , was sie auf dem Bild sehen und zum Schluss haben wir die Entwicklung in die richtige Reihenfolge gelegt. Auch hierzu gibt es Bildkarten zum Ausdrucken im Portal.
    Vorschulkinder : Arbeitsblatt Frosch-hüpfen ( siehe Portal ) -Schwungübungen passten perfekt zum Thema und wir haben zudem den Frosch nach Origamitechnik gefaltet. Auch hierzu findet ihr im Portal eine Schritt für Schritt Erklärung inkl. Fotoanleitung. Ziemlich zum Schluss wirds etwas kniffelig und da haben mir die Fotos wirklich super gut weitergeholfen. Die Kids waren begeistert, dass ihr Frosch springt. Bitte auf festes Papier achten !
    Försche ..... malen mit Wasserfarben auf Riesenmalpapier - ich habe gestaunt, was da so alles entstand ! Frösche die Fliegen fangen, Frösche die Laichen .....
    Als Hausaufgabe hatten die Kinder : Sachwissen herausfinden aus Lexikon, Internet .....-dieses durften sie dann im Morgenkreis den anderen ( ganz stolz ) preisgeben- vorteil : die Kinder erleben , wie und wo man Sachwissen herbekommt
    BB Frosch
    im Freispiel: Lagenpuzzle und ein Foto als Puzzle selbst gebastelt - laminiert - 
    Kamishibai "Quacki, der kleine freche Frosch "
    Fingerspiel "Der Frosch und die Fliege " 
    und der Renner im Morgenkreis "Mh,mh macht der grüne Frosch "
    Was fressen Frösche ? Mit einem Frosch und zahlreichen kleinen Bildkarten, die passen oder auch nicht ....

Nächste Woche : Wir werden die Kinder einzeln erzählen lassen und auf einem nett gestalteten Porfolioblatt mitschreiben.
    Mandela Lebenszyklus Frosch und mal schauen, was die Kinder noch einbringen.
    Liebe Grüße 
    Daniela

• Daniela
    1000 Themen

Ebenfalls im Portal -Shop erhältlich ist ein Lebenszyklus Frosch als Legekreis. Kommt fertig - ohne eigene Druckerbenutzung - auf mehreren Blättern. Man muss ihn dann noch zuschneiden und folieren und los gehts. Ein Begleitvideo im Portal macht die Verwendung des Legekreises zudem sehr anschaulich.
    Ideal auch für die Freiarbeit der Kinder.
    Liebe Grüße 
    daniela

Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.