Sie haben kein Javascript aktiviert
KigaPortal
  • DE
  •  | 
  • EN
  •  | 
  • IT

KigaPortal

Spielen, forschen und lernen mit Kindern

Ideenforum für Kindergarten, KiTa und Schule

Wenn Sie im Forum aktiv mitdiskutieren möchten, müssen Sie AbonnentIn sein - Nicht-AbonnentInnen können sich hier für das Forum registrieren und anschließend einloggen.

Durch die Einträge können Sie sich auch ohne Anmeldung klicken.

Suche

Seite: 1 , 2 antworten
Autor Thema: 

Von der Raupe zum Schmetterling

14637 Aufrufe
  • Roswitha

Von der Raupe zum Schmetterling Link to this post

Hallo, wer kann mir helfen? Brauche noch Ideen zu meinem Projekt. Das Buch von der Raupe Nimmersatt habe ich mir schon besorgt und einen Schmetterlingtanz habe ich mir auch schon ausgedacht. Vielleicht habt ihr schon an diesem Thema gearbeitet und noch andere Ideen. Würde mich riesig freuen, wenn ihr zurück schreibt. Liebe Grüsse

• Anonymer Benutzer
    19 Themen

Re: Von der Raupe zum Schmetterling Link to this post

Hi... ALso ich hab das Hörspiel der kl. Raupe Nimmersatt auf CD zu Hause und ich kann es echt nur empfehlen... Das Buch ist in gesungener Version und dazu hat meine Kollegin mit den Kindern für die anderen Gruppen ein kl. Theaterstück gespielt... Kder waren verkleidet und bewegten sich passend zum Hörspiel... Es war wirklich nett, und recht unkompliziert... AUßderdem hat sie aus Eierkarton den Körper einer Raupe dargestellt, hat entzückend ausgesehen...
    lg Mia

• Anonymer Benutzer

Ein ganz tolles Thema!!!

Habe voriges Jahr im Frühling mit den Kindern daran gearbeitet!

Das Herzstück war sicher das Züchten der "echten" Schmetterlinge.
    Da haben die Kinder ganz viel beobachten und auch mithelfen können und waren ganz fasziniert davon. Wir haben dann die einzelnen Entwicklungsstadien gezeichnet und so was wie ein eigenes kleines Buch daraus gemacht.
    Am Schluss wurden die Schmetterlinge natürlich freigelassen. (es war warm genug)

Ein tolles Buch zum Thema ist "Der Schmetterling" aus der Reihe "Meine erste Tier-Bibliothek" Da sind viele tolle Sachinformationen drinnen.

Ich habe eine super Handpuppe, die sich auch verwandeln lässt.- Eben von der Raupe zum Schmetterling. Da habe ich über mehrere Einheiten mit den Kindern mit Tüchern und div. Legematerial eine Wiese... gelegt, auf der die Raupe wohnt. Und dann eine Fantasiegeschichte ausgespielt in die ich viele Sachinfos verpackt habe. (Begegnungen auf der Wiese, was frisst sie, vor wem fürchtet und versteckt sich die Raupe...)
    So habe ich die Geschichte immer mehr ausgebaut, bis sich unsere Raupe vor atemlosen Kindern in einen Schmetterling "verwandelt" hat.

Auch als Massagegeschichte kann man das Thema toll umsetzen. Die Raupe krabbelt über den Rücken der Kinder, (mit Fingern Krabbelbewegung) dann trifft sie eine Heuschrecke (mit Fingerspitzen "Hüpfbewegung" auf dem Rücken, es beginnt zu regnen (viele Fingerspitzen ahmen die Regentropfen nach)... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich spiele die Themen mit den Kindern auch immer aus. Die Kinder sind also Raupen, kriechen am Boden, "fressen" vielleicht Tücher, verstecken sich bei Regen usw. Dabei betone ich beim Erzählen schon auch das Mühsame, wenn sie sich dann verpuppen, dürfen sie sich in Leintücher einrollen. Darinnen sind schon zwei Chiffontücher für die Flügel versteckt. Mit diesen können sie dann ganz leicht durch den Raum fliegen...

Ganz bekannt ist das Lied "Schmetterling du kleines Ding"

In eine einfache Klanggeschichte kann man das alles ganz leicht verpacken...

Mit Papierbatik lassen sich ganz tolle Schmeterlinge basteln.

....

Liebe Grüße

Alexandra\i

• Roswitha

vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen

• Anonymer Benutzer
    1 Themen

Hallo!

Zu den vielen bereits genannten Ideen fällt mir nur noch eine ein: ein Tischtheater (Waldorf) - kam bei den Kinder sehr gut an und die Kinder können sie selbst nachspielen...
    Falls du Interesse an der Geschichte hast, schick deine Email Adresse...

Liebe Grüße

• BIZ

Wir haben alle Früchte etc in GROß auf Kartons (Eltern hatten beim Sammeln geholfen) gemalt und ausgeschnitten wie in dem Buch die KLeine Raupe...! Dann haben wir das mit den Schulkinder als Theaterstück vorgespielt! Ein Kind war die Raupe! Man braucht ne Menge Kinder zum halten der Früchte, macht aber wirklich Spaß,..man hat ja auch gleich die Förderung der Feinmotorik (MALEN), Phantasie etc dabei.....das Miteinander und auditive Wahrnehmung ist auch alles dabei,..da man ja darauf achten muß wann man dran ist etc.....!!!

• BIZ

Wir haben auch Schmeterlingslarven(Raupen) gezüchtet! Die hatten wir von JAK-O! Allerdings im Sommer!

• Pfaffenberger Daniela

Hallo !

Den Tipp mit den Pappteilen habe ich mit den Kindern auch gemacht und zwar:
    Die Dinge aus dem Buch aus Katalogen rausgesucht, ausgeschnitten und auf Pappe geklebt - dann haben die Kinder eine Faltraupe durch die einzelnen Pappteile kriechen und fressen lassen.
    Diese Geschichte kannst du ja dann weiterführen.

L.G. Daniela

14637 Aufrufe
Zum Seitenanfang antworten

Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.

Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.