Springerin Teilzeit Land NÖ
Franziska, 06.07.10 09:58Hallo!
Ich beginne- hoffentlich- im September beim Land Nö!
Ich habe mich für 20- 30 Stunden schon letzten Sommer beworben!
Jetzt meine Frage:
Wenn ich zb.20 Stunden angestellt bin- wie funktioniert das dann mit den Dienstzeiten?
Ich ersetze ja eine fehlende Pädagogin, egal ob die bis 13.00 oder 17.00 Dienst haben würde.
Einige ehem.Springerinnen meinen, man geht einfach um 13.00, weil man eben nur einen Teilzeitvertrag hat!? Kann man ja nicht wirklich machen....??
Hab zwei kleine Kinder, und keine Ahnung wie lange ich sie betreuen lassen muss.
Habt ihr, die ihr euch vielleicht auch für Herbst beworben habt, schon Nachricht vom Land??
Fragen über Fragen.
Danke schon mal!
Aw: Springerin Teilzeit Land NÖ
R. Maria, 14.07.10 20:44Hallo,
ich bin seit 2 Jahren Springerin und habe auch zwei Kinder (Jetzt 6 und 8). Du bekommst einen für 2 Jahre befristeten Vertrag für 20 Stunden Kinderdienst und 5 Vorbereitungsstunden.
Wenn du innerhalb dieser zwei Jahre nicht von der inspektorin beurteilt wirst, wird der Vertrag um 1 weiteres Jahr verlängert.
Was die einsätze angeht:
Worst Case

u kommst morgens in den Stammhaus und wirst dort angerufen oder am Handy/zuhause (du musst dein Handy immer bei der Hand haben).
Dann erfährst du, wo du hin musst und fährst los. Dort angekommen erfährst du, wie lang du an dem Tag arbeitest.
Erfahrungsgemäß halten sich Einsätze die geplant wurden 8 ( die du am Vorag oder Tage/Wochen im Vorraus bekommst) und solche Holterdipoltereinsätze die Waage.
Es kann aber vorkommen, dass du am Montag in ein Haus springst und dort den langen Tag der Kollegin erwischst, dann am Dienstag woanders hin und wieder einen langen erwischst.
Ich weise immer daruaf hin, dass ich kleine Kinder habe. manchmal ist die Leitung flexibel, manchmal muss ich schauen, wer meine Kinder vom Kiga und Hort abholt.
Wenn du keinen Einsatz hast, hast du 4 Stunden Dienst, den vereinbarst du mit deiner Leiterin, generell 8-12.
, 07.07.10 21:10Hallo!
Hab mich auch beworben - arbeite momentan als Bedarfsspringerin!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß manche Kigä schaun, daß man nur bis mittags arbeiten muss - in manchen Kigä sind Nachmittagsdienst notwendig! Da kann man nix machen.
Ich ruf in der Früh oder wenn ich halt weiß, wo ich hinkomm, an und frag nach. Somit hab ichs leichter, die Betreuung meines Sohnes zu organisieren.
Mein Sohn hat auch im Herbst mit 2,5 Jahren angefangen und ich lass ihn nur bis Mittag im Kiga - dann ist die Oma oder die Tante da. Länger würd ich nicht wollen - würd er mir aber auch nicht bleiben.
Einfach gehn, wird nicht funktionieren - aber du kannst dann eben Zeitausgleich nehmen.
Angeblich werden Neuaufnahmen erst Ende Juli ausgeschickt - kann aber auch überall anders sein! Ich warte auch!
Viel Glück!
, 06.07.10 16:58Hallo!
Ich bin auch Mutter von 2 Kindern und wollte ebenfalls beim Land NÖ teilzeit als Springerin einsteigen - doch mir wurde gesagt, dass man zwar teilzeit angestellt wird, jedoch immer mehr als das arbeiten muss - meistens 40Std/Wo - da du ja immer den Dienstplan der ausgefallenen Pädagogin übernehmen musst!
Dies kam für mich dann doch nicht in Frage. Ich arbeite nun in einem Privatkindergarten in Wien (dort findet man leichter 20Std. Jobs) - werde mich beim Land NÖ erst wieder bewerben, wenn meine Kinder älter sind.
Ich hab jedoch von einem Jobsharing beim Land NÖ gehört - angeblich eine gute Möglichkeit Teilzeit dort zu arbeiten - du musst eine 2. Pädagogin finden, die sich mit dir eine Gruppe teilt und ihr bewirbt euch gemeinsam um eine Ganztagsstelle - die Dienstzeiten teilt ihr euch dann auf, wie ihr möchtet, z.B. jede arbeitet 2,5 Tage/Wo. Eine Bekannte von mir arbeitet in diesem Modell, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man eine derartige Stelle auch bekommt, wenn man noch nicht als Springerin gearbeitet hat?
LG Sonny
, 06.07.10 10:15Hallo!
Es kommt darauf an (soweit ich informiert bin), in welchem Bezirk du springen wirst. Eine Kollegin erzählte mir mal, sie sei eben nur von 8-12 Uhr im Kindergarten, ich habe die Erfahrung gemacht und bei uns ist es so, dass die SPringerin den Dienst der ausfallenden Pädagogin übernimmt. Somit ergeben sich eben pro Woche mehr Stunden als die 20. Am Ende des Monats werden bei uns die Überstunden ausbezahlt bzw. ein kleiner Teil kann mitgenommen werden für ZA - Stunden.
Wenn du angestellt wirst, gibt es zunächst ein GEspräch auf der Bezirkshauptmannschaft, am besten dort nachfragen, wie es aussieht. Bei mir war es als Springerin so, dass ich natürlich auch erst in der Früh über Dienste informiert wurde, weil eine KOllegin erkrankt ist, habe aber keine Kinder, also war es weniger ein Problem für mich, dann plötzlich Dienste zu machen.
Aus welchem Viertel bist du?
Aw: Aw: Springerin Teilzeit Land NÖ
, 06.07.10 13:13Hallo!
Danke für deine Antwort- ich wohne im Bezirk Mödling und habe mich für Mödling, sicherheitshalber Baden und Wien Umgebung auch beworben.
Da werd ich wohl auf das Gespräch bei der BH warten müssen- irgendwie ist es überall anders!?
Was sind denn ZA- Stunden?
In der Früh zu erfahren, wo ich hin muss, ist ok für mich- es geht halt darum, dass ich bis jetzt dem Kindergarten, den meine Kinder besuchen, nicht sagen konnte, wie lange ich die beiden betreuen lassen möchte. Und grad meinen 2 1/2 Jährigen möcht ich nicht erst spät Nachmittags holen müssen.
Aw: Aw: Aw: Springerin Teilzeit Land NÖ
, 06.07.10 13:35ZA - Zeitausgleichsstunden
Toi toi toi, dass es etwas wird!
Aw: Aw: Aw: Aw: Springerin Teilzeit Land NÖ
, 08.07.10 14:10Hallo noch einmal!
Danke für die vielen Antworten!
Habe schon von einigen Mamas gehört, dass sie sich beim Land erst bewerben, wenn die Kinder älter sind! Das hatte ich auch im Kopf, gsd gibt es aber eine Oma und einen Opa, die mir den Kleinen bei Bedarf abholen können- nicht immer, aber trotzdem hilft mir das schon viel weiter.
Jobsharing habe ich versucht!
Die Kindergärtnerin meiner Tochter wollte mit mir eine Gruppe teilen, weil sie Std. reduzieren wollte. Leider ging es nicht, weil man eben zuerst springen muss! Das Land will sich die neuen Leute so erstmal "ansehen"..
Ich habe am Tel. auch die Info bekommen, dass die neuen Leute erst Ende Juli- Anfang August bescheid bekommen.
Dieser Warterei ist kaum auszuhalten- würd mich schon gern einstellen auf ein "JA" und ein "WO". Oder ein NEIN und dann neu zu suchen beginnen.
Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Springerin Teilzeit Land NÖ
, 09.07.10 13:48kenn das - man kann sich ned wirklich wo anders bewerden, aber das Warten ist ein Wahnsinn!
Viel Glück!
Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Springerin Teilzeit Land NÖ
, 11.07.10 20:39Aber allzu lange müssen wir auf eine Antwort hoffentlich nicht mehr warten...
Danke!
Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Springerin Teilzeit Land NÖ
Nicole, 26.07.10 20:47Hallo!
Ich hab heute einen Brief vom Land bekommen, dass ich am 6.September anfangen kann.
Mit 25 std. als Springerin, wie lange ist man ca. Springerin??? Ich mach mir halt sorgen, dass ich viel weniger verdiene als in Wien mit 40 Std.!!! Wie sind eure erfahrungen???
Danke
lg niki
Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Springerin Teilzeit Land NÖ
Doris, 28.07.10 17:58Als Springerin verdient man rund 1000€ dazu kommt das Fahrtgeld und evt. Überstd. die du dir ausbezahlen lässt.
Man ist ca. 3 Jahre Springerin aber man kann schnell als Langzeitkrankenstandvertretung eingesetzt werden. Ich habe im März als Springerin angefangen und darf im Sept. (zwar nur für ein Jahr) schon eine Gruppe haben.
Alles Gute und Viel Spass bei der Arbeit.
Lg Doris
Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.
Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.