Springerin Land Nö - FRAGEN!
Springerin Land Nö - FRAGEN!
Barbara, 26.07.10 12:46Hallo!
Gibts hier Springerinnen beim Land Nö????
Hab grad erfahren, daß ich im September anfangen kann und hätt a paar Fragen zwecks Planung, Arbeit im Stammkindergarten,...
Danke!
barbara[DThainitz[ATcatv-bauer[DTat
Aw: Springerin Land Nö - FRAGEN!
Jas, 26.08.10 22:48hallo,
herzlichen glückwunsch erstmal
als ich damals begonnen hab, musste ich auch zu beginn springen. den bezirk konnte ich mir nicht aussuchen, auch mein stammhaus nicht - mein haus hab ich überhaupt erst am 1.Tag erfahren.
und wegen den schriftlichen sachen,
am besten planst du jahreszeitenmässig, dann kannst du spontan arbeiten. wenn du wo eingesetzt bist, musst du dich dann sowieso nach dem thema der kindergärtnerin richten.
viel glück und einen alles gute für deinen start.
lg
, 16.08.10 15:59Hallo!
Habt ihr nach dem Amtsarzt schon erfahren wo ihr arbeiten werdet?? Warte seit 27.7., da war der Termin! Diese Warterei ist so zermürbend....
Hab mich für 3 Bezirke "beworben", und das Gespräch auf der BH sollte ja bald stattfinden- bis 6. September ist es nicht mehr lange und zum vorbereiten wärs sowieso nicht schlecht mal was zu wissen.
Wie geht es euch damit?
Lg
Aw: Aw: Springerin Land Nö - FRAGEN!
, 16.08.10 19:48Hallo!
nein, weiß noch nicht, wo ich hinkomm!
Hab mich für 2 Bezirke beworben und in einem davon arbeite sich schon länger als Bedarfsspringerin. Ich hoffe doch, daß ich auch hier anfangen kann.
Termin auf der Bh - keine Ahnung, wann der ist. Ich nehm mal an, daß sie die Einteilung der Stammkindergärten erst machen und sich kurz vor Kiga - Beginn melden. Von einer Bekannten weiß ich, daß sie sehr, sehr knapp erst erfahren hat, wo sie hinkommt!
Hilft nur Geduld haben
, 16.08.10 16:51Hi!
Kenne das Gefühl des langen Wartens....ich habe erst sehr kurz vor Dienstantritt erfahren, wo ich hinkam: zuerst den BEzirk (ich glaub 1-2 Wochen vor Dienstantritt), den Stammkindergarten hab ich erst dann auf der BH erfahren.
Toi toi toi!
Aw: Aw: Aw: Springerin Land Nö - FRAGEN!
, 25.08.10 12:52Brief mit der Einberufung zur Frau Bh ist schon da - Termin ist aber erst Fr nächste Woche. Also echt am "Tag" vor Dienstbeginn. Ich bin schon gespannt, wo ich hinkomm
Aw: Aw: Aw: Aw: Springerin Land Nö - FRAGEN!
Eva, 25.08.10 13:10Einen Brief hab ich noch nicht bekommen, aber die Bh selbst hat mich gestern angerufen. Ich habe morgen den Termin. bin schon sehr gespannt...

Eva
AbonnentIn
Kindergartenpädagogin, Österreich
Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Springerin Land Nö - FRAGEN!
, 25.08.10 20:07Ich hatte gestern den Termin auf der BH, Stammkindergarten hab ich aber noch nicht erfahren! Kann passieren, dass ich das bis einen Tag vor Dienstbeginn nicht weiß. Da gehts uns ja allen irgendwie gleich....alles Gute für euren Start!!!
Nicole, 26.07.10 20:54Hi!
Hab ich auch heute erfahren, bin auch sooooo neugierig!
Im Brief steht nur das ich am 6.September als Springerin mit 25Stunden anfangen
kann!!
Wer kann mir da was erzählen, Arbeitszeiten??? Gehalt??? Wie weit muss man fahren, won im Bezirk GF?? Wie lange is man im schnitt Springerin???
Danke....
Auch gern per Mail:
st2231[ATtelering[DTat
Niki
, 26.07.10 19:35Hallo, Barbara!
Gratuliere zu der Aufnahme beim Land!
In welchem Bezirk wirst Du arbeiten?
lG Ursula
, 27.07.10 08:08Danke!
wahrscheinlich Bezirk Melk
Manuela, 28.07.10 16:14Wirklich wahr im Bez. Melk? Cool ich muss noch etwas warten bis cih da rauf komme.Werde auch im Sept als Springerin anfangen aber vorerst im Bez Baden und ab Sept habe ich die Zusage für Bez Zwettl und Co bekommen.
Manuela, 28.07.10 16:13Wirklich wahr im Bez. Melk? Coll ich muss noch etwas warten bis cih da rauf komme.Werde auch im Sept als Springerin anfangen aber vorerst im Bez Baden und ab Sept habe ich die Zusage für Bez Zwettl und Co bekommen.
, 28.07.10 17:17super - und wo wohnst du, daß du auch nach Melk willst????
Aber ned hier in der Gegend - nach Baden wärs ja der Wahnsinn!!!
manuela, 29.07.10 20:32Ich bin am Übersiedeln in den Bez. Zwettl und hab aber noch den 2.Wohnsitz unten...naja ich hoff dass es bald so weit is...würd auch bez melk und krems nehmen, wenns nicht so weit weg ist.
, 26.07.10 15:29Hi!
Ich würde mich auch für diese Antworten interessieren. Glaubst du, du könntest mir diese Mail(s) dann auch weiterleiten, wenn du etwas bekommst?!
wär ganz nett

!
würde mich freuen,
LG
martha[DTschmutz[ATgmx[DTat Aw: Aw: Springerin Land Nö - FRAGEN!
, 27.07.10 08:08gern - wenn ich was bekomm
, 26.07.10 22:24Ihr werdet dann noch einen Brief vom Land NÖ bekommen wo der Termin für die ärztliche Untersuchung drinnen steht und den Termin wo ihr euer "Vorstellungsgespräch" bei der BH habt. Auf der BH bekommt ihr dann den Bildungsplan von NÖ, erfahrt ihr wo euer Stammhaus ist, und wie die Planungen aussehen. Und wenn man Glück hat kann es sein das ihr auf der BH sogar einen Fixplatz zugeteilt bekommt.
Die Planungen sind sehr Frei also es gibt bis auf die Jahresplanung kein Formular das ihr einhalten müsst. Die Mittelfristigeplanung und reflexion könnt ihr frei gestalten. Wenn ihr eine fixe Gruppe bekommt wird sehr viel Wert auf die Kindbeobachtungen gelegt.
Hoff ich konnt euch ein wenig helfen
Nicole
Manuela, 28.07.10 16:19Dh also, dass man auch seine bisherigen Planung weiterfürhen kann???Ich mein zb wenn man zuerst in Wien gearbeitet hat, oder gibt es nicht wirklcih iwelche Richtlinien?
Vor dem hab ich immer am meisten angst, dass ich das mit der SChreiberei nicht so auf die Reihe bekomm, wie die sich das vorstellen...
UNd wie funktioniert das mit der Fixanstellung, also ich mein mit dem unbefristetetn Dienstverhältnis?Da kommt mal die Inspektorin und beobachtet einen doer wie? Bisher wurde ich immer nur von der Kdg.leitung beurteilt und das wurde dann ins Amt an die Inspektorin geschickt.
, 27.07.10 08:10Hallo!
Danke für deine tolle Antwort!
Genau das mit dem Bildungsplan und der Planung wollt ich wissen.
Ich muss ja dann meine Planung auf das Stammhaus ausrichten, oder? Also die Jahresplanung brauch ich als Springerin auch???
Was sind denn die Aufgaben im Stammhaus?? Kann mir da grad noch gar nichts vorstellen? Sind ja im September alle da.
Lg BAbsi
, 28.07.10 06:56Ja du musst halt immer so allgemeine Dinge Planen die du überall einsetzen kannst. Es ist aber oft so das die Pädagogin dir auf den Schreibtisch legt was zu tun ist. Also man muss sehr flexibel sein.
Als Springerin arbeitet man fast nie seine 25 Stunden. Am Anfang vl noch a´ber ab Oktober ist man jeden Tag in einem anderen Haus (wo man gerade gebraucht wird) und übernimmt dann dort den Dienst der jeweiligen Pädagogin. Ihr werdet über eure 20 Stunden. Die Überstunden werden natürlich ausbezahlt

, 29.07.10 12:39alle Überstunden werden ausbezahlt oder kann man auch ZA nehmen?
Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Springerin Land Nö - FRAGEN!
Gudrun, 18.08.10 21:33Hallo! muss mich jetzt auch melden: zu dem Satz: alle Überstunden werden ausbezahlt"! Also so würd ich das nicht sagen! Ich bin vor der Karenz gesprungen und jetzt auch wieder ein halbes Jahr und sobald es geht, wird man in ZA geschickt!! Ich war nie mit Überstunden zusätzlich im Stammkindergarten eingeteilt! Nur als Vertretung für eine Kollegin und ich persönlich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das in anderen Bezirken anders ist!
Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Springerin Land Nö - FRAGEN!
susi, 19.08.10 18:00hallo,
also ich war im vorjahr in HL springerin und uns wurden ALLE mehrstunden ausbezahlt die wir nicht genommen haben, ich hab nie von der BH gehört, ich muss zu Hause bleiben!!!
lieGrü SUSI
, 27.07.10 08:56Hallo!
Wenn du keinen Einsatz hast, dann bist du im Stammhaus zusätzlich eingeteilt. Meistens in der I- Gruppe oder so. So wie ich von vielen Springerinnen höre bekommst du im Laufe der Zeit dein Stammhaus kaum zu Gesicht, da du täglich Einsätze haben wirst. Planen musst du so flexibel, dass du es in jeden Kg durchführen kannst. Am Ende des Tages schreibst du deine Planung und eine kurze Reflektion und Eindrücke vom Tag für die gruppenführende Pädagogin auf. Ich würde dir Empfehlen, dass du dir Vordrucke machst mit deinem Namen usw. wo du dann nur noch das wichtigste einfüllen musst. Jahresplanung brauchst du als Springerin keine- du musst nur Tagesplanungen inkl. Reflexionen schreiben. Wenn du noch fragen hast, dann kannst du dich gerne melden

)
, 28.07.10 17:18bin ja jetzt schon länger Bedarfsspringerin - aber hab ja jetzt nie wirklich was mit Planung und so zu tun ghabt. Hab für mich eine Planung geschrieben und Teile daraus im Kiga umgesetzt.
Aber was MUSS ich im Herbst haben??? Wird ja die Inspektorin bald mal kommen und die Mappe sehen wollen! Was ist da dann wichtig????
Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Springerin Land Nö - FRAGEN!
, 01.08.10 17:50Also ich würde es am Besten finden, wenn du persönlichen Kontakt zur Inspektorin suchst (vom jeweiligen Bezirk) und um ein persönlich Gespräch bittest. Habe das auch gemacht und so kannst du alle Fragen klären weil so sagt jeder etwas anderes und jede Inspektorin hat andere Ansicht und Wünsche!
Ebenfalls zeigt es dein persönliches Interesse und du kannst sicher kaum etwas falsch machen wenn du sie persönlich fragst.
lg
Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.
Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.