Geburtstagsfeier_Ablauf_Ideen gesucht
Geburtstagsfeier_Ablauf_Ideen gesucht
Elli, 24.07.10 11:52Ich bin auf der Suche nach einer neuen Idee zur Geburtstagsfeier. Ich hab jetzt schon ziemlich oft den gleichen/ ähnlichen Ablauf gehabt.... Kerzen anzünden, Lieder, Gespräch oder Steckbrief ausfüllen od. betrachten- Vom Baby zum Kindergartenkind... Wunsch des Geb. Kindes.....Geschenke öffnen..... Kuchenjause....
Im Herbst möchte ich den Geburtstag einmal anders feiern, ... die Idee vom Kigaportal mit der Geschichte von den Hutzelmännern (oder so) ist echt gut... kennt jemand eine andere Geschichte, die sich gut weiter erzählen lässt.
Oder kann mir jemand etwas "Neues" verraten? Vor allem wenn ich im Juni die Kinder vom Sommer dann auch noch vorfeiere, kommen oft viele Geburtstage zusammen und es wird wirklich etwas eintönig. Auf der eine Seite ist es mir wichtig, dass jedes Kind die gleiche Feier bekommt,.... aber irgendwie sollte trotzdem das Besondere erhalten bleiben.
Ich hoffe auf ein paar gute Ideen
DANKE.

Elli
AbonnentIn
Kindergartenpädagogin
Aw: Geburtstagsfeier_Ablauf_Ideen gesucht
, 30.07.10 13:01Im Verlag "Sternschnuppe" ist eine CD erschienen, die heißt "Alles Gute" - sind so nette Lieder und Reime drauf für Kindergeburtstage
Kann ich sehr empfehlen!
Kiki
Aw: Aw: Geburtstagsfeier_Ablauf_Ideen gesucht
, 02.08.10 05:46Danke für den Hinweis, hab sie gerade gekauft, sehr sehr nett!
Elli, 26.07.10 13:49Erstmal Danke für die vielen Antworten... da ich nächstes Jahr kein spezielles Jahresthema hab (sondern mit Portfolio-Arbeit beginnen möchte) kann ich den Geburtstag auch nicht mit dem Abstimmen.
Vielleicht kann mir jemand eine Geschichte zum weiterlesen oder erzählen empfehlen... die dann jedesmal beim Geburtstag gelesen wird?
Lg Elli
Fanny , 25.07.10 18:00Ich hab Abläufe von einem Märchengeburtstag, einen Zirkusgeburtstag, einen Mäusegeburstag von dem Buch Frederik, einen Dschungelgeburtstag von dem Buch Dodo der Kleine Affe und einen REgenbogenfisch-Geburtstag.
Meld dich wenn du was brauchst bitte per Email, LG FANNY

Fanny
AbonnentIn
Erzieherin, Deutschland
fanny.fisch@gmx.de
Erika, 30.08.10 17:18Hab grad auf diese Seite geschaut, tolle Ideen für die Praxis. DANKE!
, 26.07.10 11:19wo findet man den text dazu? bin im netz etwas unbeholfen...
lg andrea
Aw: Aw: Aw: Geburtstagsfeier_Ablauf_Ideen gesucht
, 27.07.10 06:12Geh einfach auf den Zurück-Button, dann kommst du zu den Texten
mvg
Bea
michi, 24.07.10 21:00Hallo
an meiner Tür kommt dieses jahr so ne selber genähte Girlande dran die dann an dem Tag hängen bleibt. Außerdem kündigt ein Schild an dass wir Geburtstag feiern.
Meine Geburtstagskinder bekommen dieses jahr eine selbergenähte Mütze ( jedesd Kind dann seine eigene) an und es wird eine Geburtagsschürze geben.
Ich feier zum Thrma Hörbe.
Die Geschenke sind in so einem Wanderstecken versteckt.
Lg michi
von der Kiga Wundertüte
Mal sehen was noch an Ideen kommen.
Sandra, 09.08.10 20:58Was heißt das Thema "Hörbe"? Bin auch auf der Suche nach neuen Ideen für die Kindergeburtstagsfeier.
LG
Sandra
Bella, 24.07.10 16:25Hallo Elli,
du sprichst mir aus der Seele. Mir geht es genauso. Wäre auch über jede Idee dankbar.
Was bekommen die Kinder denn bei euch für ein Erkennungszeichen? Bei uns gibt es immer eine gebastelte Krone- die ist auch langsam langweilig. Kündig ihr an der Gruppentür bereits morgens an, das es einen Geburtstag zu feiern gibt? Wenn ja wie?
Ich freue mich über jede Idee
Bella
Waltraud Schwabenmädel, 02.08.10 12:05Hallo Bella,
wir haben eine Holzleiste mit Führungsrillen.
Da stellen wir einen Holzbilderrahmen mit dem Bild des Geburtstagskindes rein.
Das Ganze wird auf den Garderobenplatz/Ablage gestellt.
Außerdem gibt es bei uns einen Kasten mit den Menüs was die Kinder an ihrem
Geburtstag für die Gruppe spendieren. Dieser hängt auch im Garderobenbereich.
Wir haben Krone, Stirnband mit Kerzen so alt wie das Kind wird(hergestellt aus Wellpappe)
Individuelle Sonnenschilder werden es diesmal sein.z. B. mit dem Lieblingstier des Geburtstagskindes. Eine Namenskette gibt es bei uns auch.
LG
Waltraud

Waltraud Schwabenmädel
AbonnentIn
Erzieherin, Baden Württemberg
Das Glück ist nur die Liebe - und die Liebe ist das Glück.
, 31.07.10 21:57Kennt jemand das Lied "Geburtstag ist ein Sternentag" ? Ich hab es in meiner eigenen Kindergartenzeit gesungen weiß aber leider nicht mehr wie es wirklich geht, irgendwann heißt es dann "weil ich dich an diesem Tag ganz besonders mag und dein Stern der leuchtet hell"
Wäre toll hätte ich den Text und die Noten dazu.
Liebe Grüße
Karin
, 03.08.10 18:49Hat leider noch keiner gefunden

Aw: Aw: Aw: Aw: Geburtstagsfeier_Ablauf_Ideen gesucht
, 16.08.10 20:43Kann dieses Lied keiner finden? Vielleicht geht es textlich auch ein wenig anders, ich würde es soooo dringend brauchen
Google kennt es nicht

, aber hier muss es doch jemanden geben? Ich hoffe auf euch!
DANKE!!!
Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Geburtstagsfeier_Ablauf_Ideen gesucht
Erika, 29.08.10 20:47Das Lied heißt im Original "Du bist ein Stern" und ist von Adams, ich hatte die Noten mal aber leider sind sie verloren, vielleicht tust du dir bei der Suche so etwas leichter.
Alles Liebe
Erika
Waltraud Schwabenmädel, 02.08.10 12:00Liebe Karin,
Dein Lied würde mich auch interessieren.
wenn Du es bekommst mit Noten, könntest Du es mir zukommen lassen
Wäre sehr nett
LG
waltraud-wieland[ATt-online[DTde 
Waltraud Schwabenmädel
AbonnentIn
Erzieherin, Baden Württemberg
Das Glück ist nur die Liebe - und die Liebe ist das Glück.
, 29.07.10 08:05Wir haben am Geburtstagsmorgen vor der Gruppenraumtüre einen Tisch bereitet, da steht ein Bild des Geburtstagskindes, eine bunte Geburtstagskerze in einer schönen Laterne drin (damit nichts passiert) und der Tisch wird von anderen Kindern mit Legematerialien sehr schön verziert.
Anstatt Kronen gibt es Ketten aus bunten Tonperlen, für die Mädchen wie Schmuck, für die Jungs wie eine Medaille.
Am Geburtstag darf sich jedes Kind ein Spiel aus dem Kasten wünschen- etwas, das sonst nicht da ist, für diesen einen Tag.
Alles Liebe
Karin
, 25.07.10 15:14Vor unserer Gruppenraumtür hängt ein Geburtstagsplan - da kann jeder lesen wer wann Geburtstag hat und wann die Feier statt findet. Die Kinder bekommen bei mir keine Krone. WIr hatten im vorigen Jahr ein Geburtstags-T-Shirt (selbst gemalt). Das wurde von den Kindern sehr gerne getragen und die Stoffmalfarben sind auch beim Waschen nicht heraus gegangen. Der Tisch und der Geburtstagsjausenplatz wurden mit passenden, selbst genähten und bemalten Tischsets gestalten.
Im nächsten Kiga-Jahr dreht sich bei uns alles ums Wasser. Einen genauen Ablaug der Feier habe ich noch nicht. Ich weiß nur, dass wir ein kleines Plantschbecken mit kleinen Bällen und Schwimmflügerl dafür verwenden und das Geburtstagsgeschenk aus dem Becken heraus gefischt werden muss (mit Netz).....
Lg, Lili
, 04.08.10 21:20Was genau habt ihr auf die Shirts gedruckt bzw auf die Tischsets? Finde ich total lieb ein Geburtstagsshirt! Haben die Kinder das Shirt dann bekommen? Für jedes Kind eines?
Gefällt mir die Idee!
Danke
Aw: Aw: Aw: Aw: Geburtstagsfeier_Ablauf_Ideen gesucht
, 08.08.10 17:42Würde mich auch interessieren- nette Idee übrigens!
LG Beate
Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Geburtstagsfeier_Ablauf_Ideen gesucht
, 10.08.10 14:14Habe nur ein Shirt gemalt, wäre ja sonst für uns zu teuer und zu zeitaufwendig gewesen. Als Motov habe ich mir eine passende Motivserviette ausgesucht (passend zum Gruppennamen) oder sonst könntest du ja auch eine Malvorlage verwenden, Lege das Motiv einfach in das Shirt hinein und schon siehst du das Motiv durch. Dir Sets habe ich für alle Kinder gemalt, dazu ein passendes Tischtuch im selben Motiv wie das Shirt. Die Sets wurden nur an Geburtstagen verwendet und bleiben auch im Kindergarten, können ja in einigen Jahren wieder verwendet werden. Heuer gibts passend zum Thema Wasser blau gebatikte Sets und das blaue Shirt wird mit Mucheln verziert.....oder so.....bin ja noch im Urlaub......
Lg, Lili
Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Geburtstagsfeier_Ablauf_Ideen gesucht
, 11.08.10 09:58Und wie machst du das mit der Größe? Den Kleinen muss so ein Shirt ja viel zu groß sein.....naja mir gefällt es auch wenn alle eines bekommen und das gleich das Geschenk ist- muss mal nachdenken, danke für den Ideenanstoß
LG an alle
Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Geburtstagsfeier_Ablauf_Ideen gesucht
..., 17.08.10 15:50hi
die shirts können ja auch von den eltern mitgebracht/ auch verziert werden bei dem ersten elternabend?!wär doch auch eine idee,oder?!
Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Aw: Geburtstagsfeier_Ablauf_Ideen gesucht
, 18.08.10 13:48Supertolle Idee- so hat man gleich eine sinnvolle Aktivität für den ersten Elternabend! Und die Eltern freut sowas auch! DANKE!
Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.
Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.