Alles hat seinen Platz - ein Ordnungsprojekt
Magdalena, 08.03.10 08:04Hallo!
Aufgrund meiner Beobachtungen, dass manche Kinder meiner Gruppe sich echt schwierig zum Aufräumen nach dem Spiel motivieren lassen und mit manchen Spielmaterialien sehr unachtsam umgegangen wird beginne ich jetzt ein Projekt zum Ordnung halten.
Dies wird die neue Regelfindung mit den Kindern beinhalten, auch die Transparenz dieser, aber ich möchte auch spielerisch an dieses Thema rangehen. - Habt ihr Ideen? Lieder? Geschichten? Spielideen?
Auf eure Anregungen freue ich mich schon sehr, vielen Dank schon im Voraus! Meine E-Mail-Adresse (falls jemand was per Mail schicken möchte):
magdalena[DTphilipp[ATgmx[DTat
Liebe Grüße, Magdalena
Aw: Alles hat seinen Platz - ein Ordnungsprojekt
Elli, 11.03.10 11:47Wir haben auch die uneinsichtigen Spiele (in einer Kiste -z.B.: Sonos-Teile) fotografiert, laminiert und aufgeklebt.
Die Bausteine haben wir abgemessen und die länge der verschiedenen Bausteine mit Isolilerband aufgeklebt... die Kinder sortieren wunderbar... und kommen immer wieder drauf, dass der runde Baustein, genauso lang ist wie der eckige....
Nach dem Fasching haben wir die Kinder den Familienberreich selbst einrichten lassen... auch die Möbelstellung und sie haben sich für ganz andere Dinge entschieden, als ich es gemacht habe... die Kinder habe auch ihre eigene Ordnung und räumen die Dinge im Familienbereich jetzt ganz genau so ein, wie sie sichs ausgemacht haben.
Bilderbuch: Lea Wirbelwind räumt auf kann ich echt empfehlen und
Upps, regelt das- Familienregeln für den Planeten Maxnix... von Ursel Scheffler und Jutta Timm, ars-edition-Verlag;
Hier geht nicht nur ums aufräumen, sondern auch um das Verhalten und Regeln in der Gruppe. Es ist ein sehr komplexes Buch, ich hab voriges Jahr nur einige Seiten davon aufgegriffen.. und mir einein kleineni Upps genäht

Der hat dann das alles erklärt.
Idee:
Ich hab den Kindern auch oft einen Korb mitgebracht und sie mussten die Dinge richtig einsortieren.... um klar zu machen, dass z.B.: (bei mir in der Gruppe) Schere und Stifte nix im Familienbereich zu suchen haben, auch wenns noch so schön wäre, dort gleich zu basteln. Bei mir hat das noch nicht funktionier!
Lg Elli

Elli
AbonnentIn
Kindergartenleiterin, Oberösterreich
, 09.03.10 20:46...ja stimmt, vielen Dank für die Inputs, das mit den Fotos hab ich schon, aber das mit dem Isolierband ist auch eine Spitzenidee - v.a. weil man dann echt auch die unterschiedlichen Altersstufen markieren kann (ich arbeite in einer Gruppe mit 1-6 Jährigen, da ist das großes Thema!) - Vielen Dank!
Wo ich noch immer bissl ansteh ist, wie ich das Thema mit den Kindern spielerisch angehe...im Moment bin ich auf der Suche nach einem netten Bilderbuch zu dem Thema - unglaublich wie schwer das ist, in vielen ist die Thematik "es darf auch bissl chaos herrschen" - aber genau das wäre irgendwie kontraproduktiv!

kennt jemand ein nettes passendes?
Aw: Aw: Alles hat seinen Platz - ein Ordnungsprojekt
Monica, 09.03.10 23:39Hallo!
Ich kann Dir das Bilderbuch: "Lea Wirbelwind räumt auf - oder auch nicht" von Christine Merz und Betina Gotzen-Beek empfehlen.
Inhalt: Lea soll ihr Zimmer aufräumen, hält es aber nicht für nötig. Lea schaut sich dann zusammen mit ihrer Freundin um, wie es die anderen mit der Ordnung halten. Sie erleben das für und wider von Ordnung. Am Schluss räumen beide das Zimmer auf. So, daß es auf einer Seite sehr ordentlich ist und die andere Seite bleibt ein gemütliches Chaos. Ich denke, das Bilderbuch regt zum eigenen Nachdenken und auch zum Finden eines eigenen Ordnungssystems an. Der nächste Schritt ist dann das Verständnis für Regeln, die beim Aufräumen in der Gruppe gelten.
liebe Grüße Monica
Monika, 09.03.10 20:41Hallo!
Ganz gut geht auch wenn du verschieden färbiges Isolierband kaufst und an den verschiedenen Fächern an den Regalen anbringst. Diese sind selbstklebend und abwaschbar. Dann klebst du jeweils ein Stückchen der Farbe des Faches an das Spiel, welches du dort haben möchtest. Eignet sich ganz besonders für Didaktische Spiele. In einer Familiengruppe kannst du so auch den Kindern gut vermitteln welche Farben und somit Spiele für die jüngeren und welche für die älteren geeignet sind.
Viel Erfolg Monika aus Wien
Claudia, 08.03.10 08:33Guten Morgen!
Eine große Hilfe, vor allem für die jüngeren Kinder, ist, wenn du die Spiele fotografierst (ausdruckst, laminierst,...) und sie anschließend auf den von dir gewünschten Plätzen anbringst. Sonmit verlieren die Kinder nicht so schnell den Überblick, falls mehrere Sachen aus einem Regal gerade in Verwendung sind.
Für die älteren Kinder ist es zusätzlich interessant, wenn du dazu den passenden Begriff schreibst "Bausteine", "Lego", usw.
LG
Claudia
Bitte bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre.
Die Redaktion behält sich das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu entfernen.
Hinweis: Kigaportal übernimmt keine Haftung für die Inhalte der im Forum verlinkten Webseiten.